Benefizveranstaltung am 01.02.2009

Singen und Religion rückt Menschen näher zusammen

Weinheimer Nachrichten vom 03.02.2009; Bild: Schilling
Weinheimer Nachrichten vom 03.02.2009; Bild: Schilling


 

Am Sonntag, dem 01.02.09 fand im Rahmen des 120-jährigen Bestehens des Sängerbundes Oberflockenbach unter dem Motto „Der Sängerbund singt“ ein Benefizkonzert statt. Der Erlös des Konzerttages kommt den beiden evangelischen Kirchen in Oberflockenbach und Heiligkreuz zu Gute. 

Auftakt zu dem musikalischen Tag war ein Gottesdienst, in dem sich Herr Pfarrer Beisel mit der Frage beschäftigte, warum Gott Leid und Unglück zulässt. Dieses Thema war Auftakt zu der Reihe „knifflige Glaubensfragen“, denen sich Pfarrer Beisel und seine Kollegen in den nächsten Wochen stellen wird. Der Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach bereicherten unter der Leitung von Hans-Joachim Karl den Gottesdienst musikalisch. 
Der erste Vorsitzende des Sängerbundes, Klaus Dennenmoser, der durch das weitere Programm führte, freute sich, wie schon Pfarrer Beisel, über die zahlreich erschienenen Gäste. 
Er lud zum Verweilen, Reden und Zuhören ein. Zu Hören gab es nun nämlich die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes, die Kinder des Kinderchores der Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach unter der Leitung von Sabine Endrich. Die Kinder ließen nicht nur ihre Stimmen erklingen sondern setzten auch ihren Körper als Rhythmusinstrument ein. 
Zwischen dem Kinderchor und dem Sängerbund besteht seit Jahren eine Kooperation, die auch in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt zu bieten hat. Zusammen wird das Musical „Leben im All“ einstudiert und in der Stadthalle aufgeführt. 
Wer Interesse am Mitsingen hat, ist herzlich zur ersten Probe am Mittwoch, den 04.02.09 um 18 Uhr in die Theodor Heuss Schule eingeladen. 
Während des Mittagessens traten die Frauen des Sängerbundes zur ersten Mal mit drei Stücken, unter der Leitung von Hans-Joachim Karl auf. Auch der kleine Chor des Sängerbundes „Amiche Cantus“ ließ es sich nicht nehmen, für den guten Zweck zu singen. 
Im Anschluss daran präsentierte der Frauenchor drei weitere Stücke aus seinem Repertoire. Zwischen den einzelnen Beiträgen erinnerte Klaus Dennenmoser immer wieder an die Absicht des Tages, nämlich gemeinsam Geld für die Restaurierung der beiden Kirchen zu sammeln. So blieb den Gästen immer wieder Zeit zum Unterhalten und Spenden. 
Besonderes Highlight des Tages war auch der Auftritt der Schwestern Sabine und Bettina Endrich, die gekonnt einige Solostücke zum Besten gaben. 
Gemeinsam bedankten sich Klaus Dennenmoser und Pfarrer Beisel noch einmal bei allen Gästen und Helferinnen und Helfern und beendeten den Tag mit der Erkenntnis, dass an diesem Tag alle näher zusammengerückt waren, was mindestens genauso wichtig war, wie die große Spendenbereitschaft, für die hiermit auch noch einmal herzlich gedankt wird.

Die Spendenübergabe findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 15.03.2009 statt.