Männerchor

Über uns:

 

Neben den wöchentlichen Proben (immer dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gasthof "Zur Rose" Oberflockenbach) trifft sich der Chor ein- bis zweimal im Jahr zu intensiven Probewochenenden. Hierzu verlassen die Männer auch gerne Oberflockenbach, um z.B. in Hochspeyer zwei Tage (mit Übernachtung) konzentriert zu proben und die Gemeinschaft zu stärken. Weitere jährliche Aktivitäten  des Männerchores sind u.a. regelmäßige Teilnahmen an Chorwettbewerben, Konzerten und Veranstaltungen im Ort, so dass der Chor immer auf ein klar definiertes Ziel hinarbeitet. Zum Beispiel feierte im Jahr 2016 das "Chordinner" seine Premiere, welches von einigen Sängern und unserem Dirigenten in das Leben gerufen wurde. Dank der starken Resonanz wird dieses Event nun alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Gasthof "Zur Rose" stattfinden. Ein weiteres Highlight der letzten Jahre war 2019 die Teilnahme am 2. Limburger Männerchorfestival, bei dem unsere Männer den Klassensieg, ein Golddiplom & einen Sonderpreis für das beste Wettbewerbsprogramm in einem hochkarätigen Chorwettbewerb ersingen konnte. Spontan wanderte man noch in den Limburger Dom und sang bei perfekter Akkustik zwei Stücke im Dom - sehr zur Überraschung der dortigen Besucher. 

 

Durch die gemischte Altersstruktur (Durchschnitt: 41,2 Jahre) kommt neben der musikalischen Komponente der Spaß auch nie zu kurz. Es wird auf der einen Seite zielstrebig geprobt, aber auf der anderen Seite auch sehr viel gelacht, so dass in der Vergangenheit viele neue, aber auch altbekannte Sänger den Weg in unsere Chorprobe (wieder) gefunden haben. Dies wurde gerade in den letzten 2 Jahren besonders deutlich, indem der Chor sensationelle 18 neue Sänger mit einem Durchschnittsalter von ca. 25 Jahren  begrüßen durften. Somit ist unser Männerchor in allen Generationen besetzt und wirkt dem "eingestaubten Ruf" des Männergesangvereins bestens entgegen.

 

Einen weiteren großen Anteil daran hat auch die Literaturauswahl unseres Chorleiters, der es stets versteht den Chor vor neue musikalische Herausforderungen zu stellen. Sei es mit einem 6-stimmigen koreanischen Volkslied oder mit einer Ballade, welche von sieben klingenden Wassergläsern begleitet wird. Das Repertoire reicht vom klassischen deutschen Volkslied, über bekannte Spirituals bis hin zu modernen, selten gesungenen Pop-Arrangements für Männerchor (siehe unter: Hörbeispiele). Außerdem lässt unser Chorleiter dem Chor stets neue Stücke "auf den Leib schneidern", so dass der Chor schon auf einige Uraufführungen von namenhaften Komponisten (Alwin M. Schronen, Pascal Martiné,...) zurückblicken kann. 

 

Hast du Lust deine Stimme besser kennenzulernen und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die von Offenheit und Freundschaft geprägt ist?

Dann würden wir uns sehr freuen, auch DICH bei unseren Proben begrüßen zu können!

Kontaktiere uns gerne oder schaue einfach unverbindlich und ungezwungen dienstags vorbei und singe mit!

 

Mehr Informationen findest du hier: