Burkhard Hildebrandt

 

 

Ausbildung

 

2007 – 2014      Staatsexamensstudium Schulmusik und Geschichte – Hauptfach Gesang (Lehrer: Andreas Karasiak)

 

2002 – 2005      Tanzlehrer in der Tanzschule Schattner

 

2007 – 2011      Inhaber der Tanzschule „Der Tanzbär“

 

2009 – 2011      Gesangsstudium (ohne Abschluss)

 

2008 – 2016      Leiter des MGV-Gerolsheim

2010 – 2016      Leiter des Katholischen Kirchenchores Gerolsheim

 

seit 2014            Lehrer am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg

seit 2014            Chorleiter des Chores Klassenstufen 8-12

seit 2015           Leiter des Kammerchores des KFGs

seit 2015           Mitglied im Sängerbund Oberflockenbach

seit 2022           Leiter des Chores der Klassenstufen 5-7

seit 2022          Leiter des Frauenchores des Sängerbund Oberflockenbach

Profil

 

Neben seinen leitenden und solistischen Tätigkeiten singt er als Tenor aktiv in verschiedenen Projekten und Ensembles mit. Besonders zu erwähnen wären hier u.a. das Ensemble Paulinum (unter der Leitung von Christian Bonath), Claritas Vocalis (unter der Leitung von Uwe Heller), der kath. Kirchenchor Oberflockenbach (unter der Leitung von Timur Ahmad) und Octamonia, wo er seine vielfältigen musikalischen Interessen zeigt, indem er alles vom Evangelisten/Tenorsolisten aus Bachs „Weihnachtsoratorium“ bis hin zum Parchester aus dem Musical „Me and my girl“ zu seinem Repertoire zählt.

 

Auch wenn er durch das Studium einen Schwerpunkt im Bereich der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis erworben hat, ist er der Meinung, dass gerade die Mannigfaltigkeit der Musik eine Besonderheit ist und so fühlt er sich in den meisten Gattungen und Genres wohl.

 

Seine ersten Erfolge feierte er als Chorleiter 2019 mit seinem Kammerchor des KFGs, wo er in den Chorwettbewerben in Bernbach und in Pohl-Göns Golddiplome errang.