Konzert am 21.03.2010

Konzert Voces Fidelis zusammen mit dem Frauenchor

Wie auch schon die letzten Jahre, erwartet der Sängerbund Oberflockenbach auch in diesem Jahr wieder einen Gastchor. Diesmal handelt es sich um Voces Fidelis aus Japan, der vom 20.03.-23.03.2001 in Oberflockenbach zu Besuch sein wird. Der Chor wurde 1998 von Studentinnen der Kunitachi-Hochschule für Musik unter dem Namen „Kunitachi College of Music Ladies Choir Angelica“ gegründet. Über die Grenzen der Hochschule hinaus wurde er
ein sehr bekannter Chor. Er besteht aus 25 Sängerinnen, alles Studentinnen aus Tokio und Umgebung. Im Januar 2010 wurde der Name in „Voces Fidelis“ geändert. Übersetzt bedeutet er „Stimmen der Wahrheit“. Unter der Leitung von Ko Matsushita und Haruka Kanie erlangten die Sängerinnen schon höchste Auszeichnungen und Goldmedallien. Der Chorleiter Ko Matsushita ist sehr vielseitig tätig. Sowohl als Dirigent, Komponist als auch als Lehrer im Bereich der Chormusik. Er komponiert und arrangiert Chorstücke, die er nicht nur in Japan, sondern auch international aufführt. Als Dirigent und künstlerischer Leiter von 10 Chören präsentiert Ko Matsushita diese in Japan und im Ausland. Von überall her erhält er Einladungen, um als Gastdirigent, als Wertungsrichter, sowie als Lehrer beim Einstudieren von Chorwerken und in Workshops tätig zu sein. Außerdem erhielt er bei verschiedenen internationalen Wettbewerben
hohe Auszeichnungen als Dirigent und Preise für hervorragende Kompositionen.
Natürlich lässt es sich der Chorleiter des Sängerbundes Oberflockenbach Hans Joachim Karl nicht nehmen, mit solch einem berühmten Dirigenten zu musizieren. 


Am Sonntag, den 21.03.2010 wird um 18 Uhr in der Keltensteinhalle in Rippenweier ein gemeinsames Konzert gegeben. Die Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro und sind beim Getränke Kohl in Oberflockenbach, beim Ortszentrum in Oberflockenbach und bei allen aktiven Sängerinnen und Sängern zu erhalten. Schüler und Studenten zahlen 7 Euro. Karten gibt es auch für 15 Euro an der Abendkasse. Von jeder verkauften Karte werden 2 Euro für die Renovierung der Herz-Jesu-Kirche in Oberflockenbach gespendet. 

Alle Freunde der Chormusik und die des Sängerbundes sind herzlich willkommen.