Jahreshauptversammlung am 30.03.2010

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Oberflockenbach wurde wie immer durch den ersten Vorsitzenden Klaus Dennenmoser eröffnet. Er begrüßte die zahlreichen aktiven und passiven Sängerinnen und Sänger und das Ehrenmitglied Karl-Heinz Fath.
Zum Gedenken an die im Jahr 2009 verstorbenen Sänger sang der Frauenchor ihnen zu Ehren „O sacrum convivium“. Im Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Nicole Schmitt an die vielen Aktivitäten des Sängerbundes in einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr 2009. Besonders im Gedächtnis aller war des Musical „Leben im All“, das gemeinsam mit den Kindern der Theodor-Heuss-Grundschule aufgeführt wurde. Dank dieser Zusammenarbeit und dem Engagement Vieler ist es gelungen im Jahr 2009 16 jugendliche Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.
Beim Verlesen der vielen ersungenen Preise wurde es einem fast schwindelig. Als besonderen Erfolg verzeichnete der Frauenchor die Qualifikation zum deutschen Chorwettbewerb in Dortmund dieses Jahr. Aber auch die Erinnerung an den Besuch des Männerchores aus Korfu rief bei allen schöne Erinnerungen hervor.
Nach dem Kassenbericht von Kassenwartin Christa Heinrich und den Kassenprüfern wurde diese und der gesamte geschäftsführende Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Ämter neu gewählt:
Erster Vorsitzender: Klaus Dennenmoser, Schriftführerin: Nicole Schmitt, Kassenwartin: Christa Heinrich und als Beisitzer: Kurt Noe, Daniela Pfrang, Manfred Radde, Beate Niedernolte, Conny Schmitt, Hans-Georg Seib und
Ute Barimani.
Chorleiter Hans-Joachim Karl zeigte sich in seinen Worten an die Sängerinnen und Sänger stolz auf die Erfolge des Jahres 2009. Zum einen auf das Musical, bei dem er die tolle Zusammenarbeit zwischen Verein, Schule und Sängern lobte. Er sieht darin die Chance des Sängerbundes, seiner Aufgabe im Ort gerecht zu werden, nämlich Menschen zum Singen zu bewegen. Daraus ergibt sich der zweite Punkt, über den sich Karl sehr freut. Die 16 neuen jugendlichen Sängerinnen und Sänger, die nicht nur „fleißig mitsingen, sondern auch gerne bereit sind, die Ärmel hoch zu krempeln“, so Karl. Sein größtes Erlebnis 2009 war die Qualifikation zum deutschen Chorwettbewerb. Sein Ziel ist es, sich dort so gut wie möglich zu präsentieren. Karl bedankte sich beim Vorstand und den Assistenten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2010, in dem sich alle Sängerinnen und Sänger bei Aktionen und Auftritten gegenseitig unterstützen.
Nach der Ehrung für regelmäßigen Singstundenbesuch erinnerte Dennenmoser daran, dass in diesem Jahr am Familienabend besonders gefeiert wird, dass Hans-Joachim Karl 20 Jahre beim Sängerbund als Chorleiter aktiv ist. Außerdem wird es im Jahr 2014 anlässlich der 125-Jahrfeier des Sängerbundes im Juni ein Festwochenende mit einem Chorwettbewerb und einem Volksliederwertungssingen geben. Auf diese beiden Ereignisse freue man sich besonders, so Dennenmoser zum Abschluss der Jahreshauptversammlung.