Adventskonzert Rorate Coeli am 18.12.2011

Besinnlich musikalische Stunden beim Adventskonzert des Sängerbundes Oberflockenbach

Der Sängerbund feierte in der ausverkauften katholischen Kirche in Oberflockenbach ein wunderschönes Adventskonzert.

Am Sonntag, den 4. Advent lud der Sängerbund Oberflockenbach alle Freunde der Chormusik zu einem Adventskonzert ein, das besinnliche Momente mit anspruchsvoller Chormusik verband. In der bis zum letzten Platz ausverkauften Kirche hatten sich alle Chöre des Sängerbundes unter der Leitung von Hans-Joachim Karl zum Advent passende Chorliteratur ausgesucht. Den Auftakt machte die neuste Abteilung des Sängerbundes, die Männerchorjugend. Wie geübte Sänger trugen sie den gregorianischen Choral „Rorate Coeli“ vor, unter dessen Motto, „Tauet Himmel“, das gesamte Konzert stand. Auch die jüngsten Sängerinnen und Sänger, der Kinderchor der Theodor Heuss Grundschule, sang unter der Leitung von Sabine Endrich drei vorweihnachtliche Stücke.
Der Sängerbund Oberflockenbach hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Zuhörern einen schönen und besinnlichen Adventssonntag zu bereiten. Dazu trug der Frauenchor unter anderem auch ein wunderschönes Weihnachtslied aus Schweden vor und den Lobgesang „Osanna“. Dem Männerchor gelang es, mal durch sanfte Töne im Zusammenspiel mit der Sopranistin Anabelle Hund bei „Mary had a baby“, mal durch heiße Trommelrhythmen die Zuhörer zu begeistern. Eine weitere Facette des Sängerbundes zeigte Hans-Joachim Karl durch die Auftritte des kleinen Chores „Amiche Cantus“. Die Frauen platzierten sich im Kirchenraum teilweise zwischen den Zuhörern und erzeugten so eine ganz besondere Atmosphäre. Besonders als sie zusammen mit dem Frauenchor und dem Männerchor „Ubi caritas“ achtstimmig sangen, war die adventliche Stimmung bei jedem angekommen. Die Musikdarbietungen der verschiedenen Abteilungen des Sängerbundes Oberflockenbach wurden abgerundet und unterstrichen durch Lesungen, durch Orgelstücke, gespielt von Markus Wind, und besonders schön durch die Sopranistin Anabelle Hund, die sich, auch begleitet von Markus Wind, durch ihre gekonnt vorgetragenen Solostücke in die Herzen der Zuhörer sang.
Krönender Abschluss eines gelungenen Abends war, als Chorleiter Karl sich zum Publikum umdrehte und alle zum Mitsingen einlud, um gemeinsam das Lied „Tauet Himmel den Gerechten“ zu singen. Dieses Lied wurde extra für diesen Anlass von Karl-Heiz Jäger neu für den Sängerbund arrangiert. Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und Dank an alle Beteiligten verabschiedete der erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser die Gäste mit dem Versprechen auch im nächsten Jahr wieder einige tolle Veranstaltungen zu bieten. C.S.