Badische Chorprämie für den Sängerbund Oberflockenbach

Singen macht Spaß und Singen erfreut. Dies ist die Maxime des Sängerbundes Oberflockenbach, denn Singen fördert die Gemeinschaft und stiftet Freundschaften.
Mit dieser Maxime gelang es dem Sängerbund mit der badischen Chorprämie ausgezeichnet zu werden.
Eine Delegation des Sängerbundes Oberflockenbachs wurde letztes Wochenende zur Verleihung der Badischen Chorprämie zum Chorverbandstag nach Donaueschingen eingeladen, um mit der begehrten Chorprämie ausgezeichnet zu werden. 
Bei der Verleihung wurden auch die Gründe genannt, warum der Sängerbund der Jury aufgefallen war. Ein Grund war zum Beispiel die außergewöhnliche Jugendarbeit und der daraus resultierende Zulauf vieler Jungsängerinnen und Jungsänger. 
So wird seit 2002 eine aktive Kooperation mit der Theodor-Heuss-Grundschule Oberflockenbach betrieben. Zum Einen mit einem Schulchor, der von einer aktiven Sängerin geleitet wird, zum Anderen durch die regelmäßigen Musicals, die in Kooperation mit der Schule und Eltern stattfinden.

Ein weiterer Grund für die Chorprämie war der Projektchor der Jungsänger beim Adventskonzert Ende letzten Jahres, bei dem mehrere Jungen vor der ausverkauften Kirche das Eröffnungsstück sangen. Zudem fielen den Juroren die vielen Workshops mit der Jungsängerinnen und Jungsängern auf, die Ausflüge und Grillfeste für den Nachwuchs und die Sonderklausuren. Dieses Engagement in der Jungendarbeit ist selten, aber extrem wichtig, um auch junge Sängerinnen und Sänger für Chormusik zu begeistern und somit eine gute Grundlage für einen Chor zu bilden. Außerdem lobten die Juroren die Zusammenarbeit mit vielen namhaften ausländischen Chören. Maßgeblich war also die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung, Sängern, Eltern und Vereinsangehörigen bei der Freude am gemeinsamen Singen. 
Die Badische Chorprämie wurde dem ersten Vorsitzenden Klaus Dennenmoser mit einem Scheck in Höhe von 1500 Euro überreicht.