Adventskonzert am 16. Dezember 2012

Adventskonzert des Männerchores

Am 03. Adventssonntag machte sich der Männerchor des Sängerbundes in der evangelischen Kirche Oberflockenbach auf eine musikalische Reise von Afrika über Finnland, Amerika wieder zurück nach Deutschland.

Zunächst eröffnete Frau Hedwig Appold-Kohl das adventliche Konzert mit einem stimmungsvollen Orgelstück, bevor dann der Männerchor unter der Leitung von Hans-Joachim Karl mit dem afrikanischen Lied „Bethelehemu“ begeisterte.

Durch die ausdrucksvolle Rhythmik fühlte man sich auch als Zuhörer regelrecht nach Afrika entführt.
Bei einem Adventskonzert darf eine Solistin auf keinen Fall fehlen. Die Sopranistin Lena Müller verzauberte alle mit ihrer brillanten Stimme.
Dann ging die Reise nach Finnland weiter, als die Herren das Lied „Joulum Kellot“ zum Besten gaben. Beim nächsten Stück „Mary had a Baby“ wurde jedem in der Kirche bewusst, dass das Weihnachtsfest ganz nah vor der Tür steht. Bei diesem Lied begleitete die Sopranisten die Herren des Männer-
chores. Darauf folgte wieder ein Orgelstück, bevor das Lied der Weihnachts-
lieder für Männerchöre, das „Trommellied“, in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Kirche ertönte. Nachdem man bereits musikalisch wieder in Deutschland gelandet war, darf das Lied „Winternächtliches Schweigen“ nicht fehlen. Mit diesem Stück verabschiedete sich der Männerchor bei allen Besuchern und wünschte allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. 

Die musikalische Reise wurde noch von 2 weihnachtlichen Bibeltexten umrahmt. Anschließend gab es im Dietrich Bonhoeffer Haus für alle noch Glühwein, Punsch und Gebäck, so dass ein toller Konzertabend mit netten Gesprächen sich dem Ende neigte. 

Ein besonderer Dank des Sängerbundes gilt allen fleißigen Helfern der evangelischen Kirchengemeinde, die für die Durchführung des Konzertes und die Bewirtung anschließend zuständig waren, ebenso dem Hausherrn, Herrn Pfarrer Batzoni. (N.Sch.)