"Geschöpf der Nacht" (WN vom 18.03.2013)

Am Ende stehen alle auf der Sonnenseite

Weinheim. Man braucht schon Mut und Selbstvertrauen, um sich auf die große Bühne der Stadthalle zu stellen, wenn im Saal rund 400 Besucher sitzen. Die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule verfügen offenbar über diese Eigenschaften. Denn am Samstagabend begeisterten sie - gemeinsam mit dem Sängerbund Oberflockenbach - ihr Publikum bei der Premiere des Kindermusicals "Geschöpf der Nacht". Da passte alles zusammen - die tolle Geschichte, die heitere Musik, das farbenfrohe Bühnenbild mit bunten Sommerblumen aus Krepppapier, die lustigen Kostüme, das großartige Make-up und die Spielfreude aller Akteure ernteten immer wieder verdienten Szenenapplaus.

Beeindruckend waren auch die Leistungen der jungen Hauptdarsteller, die ihre langen Textpassagen mit klaren Stimmen vortrugen und dabei auch mimisch überzeugten. Vor allem die ungeduldige Schnecke "Schleimer", die fußballbegeisterte Ameise "Giovanni" (mit herrlichem italienischen Akzent) und die faule Biene "Fine" eroberten schnell die Herzen der Zuschauer, obwohl die drei Wiesenbewohner eigentlich ganz schön gemein sind. Denn sie wollen das schüchterne Glühwürmchen "Luzie" nicht mitspielen lassen, weil sie als Geschöpf der Nacht anders ist als sie. Als dann aber der Zauberer Viktor Zackenbarsch das Sonnenlicht entführt, ist Luzies Licht plötzlich ebenso gefragt wie die Großfamilien von Fine und Giovanni. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Zauberer, um das Sonnenlicht zurückzufordern.

Auf diesem langen Weg durch die Dunkelheit bekamen sie auf wunderbare Weise Hilfe; denn die Besucher im Saal wurden dank blinkender Taschenlampen selbst zu einem Heer von Glühwürmchen. Mit tollen Liedern und Tänzen begleiteten der Schul- und der Projektchor diese spannende Reise. Die Spielfreude war den Kindern, aber auch den Erwachsenen deutlich anzumerken. Unter der musikalischen Leitung von Sabine Endrich und Hans-Joachim Karl gelangen den Akteuren selbst schwierige Passagen und Übergänge, was auch an der gekonnten Begleitung durch die Band lag. Als das letzte Lied verklungen war, brandete tosender Beifall auf, der so laut war, dass sich einige Kinder - lachend und glücklich - die Ohren zuhielten.

So wurde auch das fünfte Kindermusical, das aus der seit 2002 bestehenden Kooperation zwischen Sängerbund und THS hervorgegangen ist, ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Klaus Dennenmoser, Vorsitzender des Sängerbundes Oberflockenbach, dankte zum Schluss allen Akteuren, aber auch den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen sowie den zahlreichen Sponsoren. pro