Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb

Sängerbund Oberflockenbach wird deutscher Vizemeister

Die Sängerinnen des Sängerbundes Oberflockenbach erreichten beim 8. Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund in ihrer Klasse einen fantastischen zweiten Platz. 
Gemeinsam mit ihren Chorleiter Hans-Joachim Karl und einigen Fans waren die Frauen aus Oberflockenbach schon am Mittwoch nach Dortmund gereist, wo in diesem Jahr der 8. Deutsche Chorwettbewerb stattfand. Das Ticket nach Dortmund sicherte sich der Frauenchor schon im November letzten Jahres in Wiesloch beim Landesentscheid. Mit Literatur auf hohem Niveau sollte Oberflockenbach als bester Chor Baden-Württembergs seiner Klasse antreten. 
In Dortmund wurden die Sängerinnen sofort von der besonderen musikalischen Atmosphäre erfasst. Sie besuchten neben dem Eröffnungskonzert verschiedene Wettbewerbe und Gottesdienste, um die besten Chöre Deutschlands zu hören. 
Freitagmittag wurde es dann für den Sängerbund ernst. Zu ihrer Unterstützung war morgens ein Bus voller treuer Fans angereist. „Wir haben gemeinsam den steilen Aufstieg auf diesen Gipfel geschafft, nun lasst uns zusammen die Aussicht genießen!“ Mit diesen Worten von Chorleiter Hans-Joachim Karl in den Ohren betraten die 53 Sängerinnen des Sängerbundes Oberflockenbach am Freitag um 14.25 Uhr die Bühne des Orchesterzentrums in Dortmund. Mit einem tollen Auftritt begeisterten die Frauen das Publikum, denn die vorgetragene Literatur reichte vom modernen Stück auf höchstem Niveau (Arvo Pärts „Die zwei Beter“) über das klassische Volkslied („Da unten im Tale“ von Brahms) bis hin zum mitreißenden Gospel („My soul´s been anchored in the Lord“ von Moses Hogan). Der Chor überzeugte so zum einen durch die Vielfalt der Konzertliteratur zum anderen aber auch durch die Vielfalt der Stimmen. Denn nur wenige Chöre können von sich behaupten, dass sie Sängerinnen im Alter zwischen 11 und 83 Jahren haben. Doch egal ob 11 oder 83: Nach dem grandiosen Auftritt fühlten sich alle Sängerinnen gleich: Glücklich! Und genau dieses Gefühl ist Chorleiter Hans-Joachim Karl so wichtig. Für ihn zählen nicht nur die richtigen Töne sondern auch die Gefühle und Emotionen, die mit und durch Chormusik ausgedrückt werden können. Gemeinsam als Chor solche Erfahrungen machen zu dürfen sind, so Karl, einzigartig und wichtig.
Im anschließenden Begegnungskonzert mit anderen Spitzenchören aus Deutschland stellte der erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser stolz fest, dass nun Oberflockenbach in der Deutschen Chorszene nicht mehr unbekannt sein wird. „Uns liegt die Freude an der Musik und das gemeinsame musizieren mit anderen Chören besonders am Herzen,“ erklärte er den Zuhörern.
Nach der Ergebnisbekanntgabe am darauffolgenden Samstag kehrten die Oberflockenbacherinnen voller neuer Eindrücke und Erfahrungen wieder nach Hause zurück, wo sie von ihren begeisterten Fans empfangen wurden und mit diesen noch mit viel Musik in der „Rose“ diesen grandiosen Erfolg feierten.