MC-Chorwettbewerb in Schönau am 29.06.2014

Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach 1889 erringt alle Preise

Erfolgreiche Uraufführung

Gut vorbereitet und hoch motiviert fuhr der Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach am 29.06.2014 zum Volks-
liederwettbewerb des Singvereins-Freiheit Schönau. Der Wett-
streit wurde im Refektorium des Ehemaligen Zisterzienserklosters in Schönau ausgetragen, das heute als evangelische Stadtkirche bekannt ist.

Gemeldet hatte man in die Klasse M4 (26 – 35 Sänger). Mitstreiter in der Klasse waren: MGV Frohsinn Brombach, Sängerbund 1848 Mingolsheim, MGV 1951 Wald- Michelbach, Kleiner Chor Liederkranz 1864 Kirrlach und Sängerbund Oberflockenbach.

Gut eingestellt von Chorleiter Hans-Joachim Karl konnte man von jeweils 70 zu erreichenden Punkten pro Lied folgendes Ergebnis erreichen: 1 Volkslied Liulaskmise Laul von Veljo Tormis: 66 Punkte; 2 Volkslied: Schöne Nacht von Wilhelm Nagel, 66 Punkte und mit der Uraufführung Go tell it from the Mountains im Satz von Hartmund Petri, für den Männerchor geschrieben und als Uraufführung gesungen, mit dem Solopart von Thomas Jäger und den Jungsängern als kleiner Chor erreichte man stolze 67 Punkte. Mit der Gesamtpunktzahl von 199 Punkten konnte man den ersten Klassenpreis und den Dirigentenpreis erzielen. Noch größer war die Freude als auch noch bekannt wurde das die Tagesbestleistung der Klassen M5B, M5A und M4 an den Sängerbund Oberflockenbach ging.

Der Veranstalter hatte auch einen Sonderpreis für das am besten bewertete Gospel/Spiritual ausgeschrieben. Dieser ansehnliche Geldpreis ging ebenfalls nach Oberflockenbach. Laut bejubelnd war die Preisverteilung und mit stolzer Brust holten einige Jungsänger die Pokale und Preise ab.

Nach ausgiebigem Jubeln wurde zurück nach Oberflockenbach gefahren wo der Erfolg Noch gebührend beim TV Oberflockenbach auf der Sportwoche gefeiert wurde. Nach diesem Erfolg kann man sich den nächsten Aufgaben stellen.

Nun geht es weiter mit den Vorbereitungen auf das große Jubiläumskonzert anlässlich des 125 Jährigen Jubiläums des Sängerbundes, das am Samstag den 15. November 2014 in der Keltensteinhalle in Rippenweier stattfindet. Unter dem Titel“ Man(n) singt“ wird gemeinsam mit dem Liederkranz Usenborn konzertiert.