Erstes Kinderchorfestival am 11.10.2014

 

„Heute haben wir einen richtig guten Grund zum Feiern und zum Feiern lädt man seine besten Freunde ein,“ so begrüßte Chorleiterin Sabine Endrich am letzten Samstag die zahlreichen Gäste, die zum ersten Oberflockenbacher Kinderchorfest gekommen waren.

 

Anlass war nämlich neben dem 125 – jährigen bestehen des Sängerbundes Oberflockenbach, der diesen Tag im Rahmen seines Jubiläumsjahres zusammen mit der Theodor Heuss Schule organisierte, die seit 10 Jahren stattfindende Kooperation zwischen der Schule und dem Verein. Inhalt dieser intensiven Kooperation ist zum einen der Schulchor, der vom Sängerbund finanziert wird, zum anderen die alle zwei Jahre stattfindenden Kindermusicals, die gemeinsam in der Stadthalle in Weinheim aufgeführt werden.

 

Zu dieser doppelten Geburtstagsfeier waren viele Kinder und Eltern der Theodor Heuss Schule gekommen, aber auch 3 Kinderchöre aus der Umgebung. Neben dem Schulchor der Theodor Heuss Schule unter der Leitung von Sabine Endrich, die gekonnt witzige Texte und rhythmische Körperpercussion boten, trat auch der Schulchor aus Unterschönmattenwag unter der Leitung von Nina Reuber mit einem sehr vielseitigen Repertoire  auf. Dritter Gratulant war der Kinderchor Heddesheim, auch unter der Leitung von Sabine Endrich, der einige Stücke seines neuem Kindermusicals „Der kleine Vampir“ erklingen ließ.

 

Nach den Auftritten der Chöre durften die Sängerinnen und Sänger und die vielen kleinen Gäste an Spielstationen den Nachmittag verbringen, während die großen Gäste sich bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten.

 

Gegen 17 Uhr strömten dann alle wieder in die Turnhalle der Schule, in der in der Zwischenzeit die Tourneeoper Mannheim ihr Bühnenbild aufgebaut hatte. Mit dem Stück „AIDA und der magische Zaubertrank“ gelang es den beiden Solisten sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen zu bezaubern. Da es eine Kindermitmachoper war, konnten die Kinder an vielen Stellen mitsingen oder sogar verkleidet mit auf die Bühne kommen. Zum Schluss durften sich die Kinder sogar noch Autogramme holen und die Opernstars mit Fragen löchern.                                                                                                                  C.S.