Abenteuerlustige Kinder auf Schatzsuche

Weinheimer Nachrichten vom 23. März 2015

Theodor-Heuss-Grundschule: In Kooperation mit dem Sängerbund 0berflockenbach wird das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ in der Stadthalle aufgeführt

WEINHEIM. Gäbe es für die beiden Aufführungen des Musicals „Das geheime Leben der Piraten“ eine Schulnote, dann hätten sich alle Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule am Wochenende eine glatte Eins mit Sternchen verdient. Das Publikum in der gut gefüllten Stadthalle ließ sich mitreißen von der Spielfreude und dem musikalischen Talent der Mädchen und Jungen.

 

Bereits zum sechsten Mal kooperierte die Schule für ein Musical-Projekt mit dem Sängerbund Oberflockenbach. Und auch diesmal passte einfach alles: Das tolle Bühnenbild mit Schiffskanone, Ausguck und riesigem Steuerrad versetzte die Zuschauer auf das Piratenschiff „Esmeralda“.

 

Käpt'n Danton, den Dennis Morweiser mit herrlich französischem Akzent spielt, fürchtet um die Moral  der Truppe. Denn seit Monaten wartet die Crew darauf, endlich mal wieder ein Schiff zu kapern. Es riecht nach Meuterei.

 

Doch dann entdecken die Piraten eine Flaschenpost im Wasser, deren Schatzkarte „Ruhm und Reichtum“ verspricht. Und so nimmt die „Esmeralda“  Kurs auf die „3-2-1-Insel“.

 

Die erste Nachtwache übernimmt Haihappen-Joe, hinter dessen harter Schale ein weicher Kern steckt: Denn am liebsten wäre er Tänzer geworden, was mit einem Holzbein nicht so einfach ist. Jona Scheuermann spielt diesen gar nicht so finsteren Gesellen mit viel Witz und Charme. Das gilt auch für das Weibsvolk an Bord der „Esmeralda“. Die ziemlich zickige Prinzessin Filomena (Lena Heckhoff) und ihre strenge Gouvernante Donna Dolores (Chiara Proschinsky) sind zwar eigentlich als Gefangene auf dem Schiff.

 

Aber erstens will niemand das Lösegeld für sie bezahlen. Und zweitens lassen sie sich von den Piraten nicht einschüchtern, zumal die Prinzessin als Einzige an Bord lesen kann, was für die Schatzkarte von entscheidender Bedeutung ist.

 

So stürzen sich alle ins Abenteuer, bei dem es so manches Rätsel zu lösen gibt, und bei dem einige Piraten ihre eigenen Geheimnisse offenbaren: So trägt der „einäugige Spanier“ (Marie Scheuermann) nur deshalb eine Augenklappe, um gefährlicher auszusehen, und wäre am Iiebsten Einzelhandelskaufmann geworden. Und der furchtlose Kapitän muss eingestehen, dass er sich im Dunkeln fürchtet. Doch gemeinsam gelingt es den jungen Piraten natürlich, den Schatz zu finden.

 

Tanzend und singend meistern sie alle Herausforderungen – gefühlvoll unterstützt vom Projektchor aus Eltern, Lehrern, ehemaligen Schülern und Mitgliedern des Sängerbundes, von der Band und dem Flötenensemble der Musikschule, die erstmals als Kooperationspartner - im wahrsten Sinne des Wortes – mit im Boot war. Immer getreu dem Motto: „Jeder auf seine Weise, jeder so gut er kann!“   pro