Frauenchor

Im Frauenchor singen derzeit 43 Sängerinnen im Alter von 17 bis 80 Jahren.

 

Über uns:

 

Der Frauenchor probt jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gasthof "Zur Rose" Oberflockenbach. Außerhalb der wöchentlichen Proben treffen sich die Frauen auch ein- bis zweimal im Jahr zum traditionellen Probenwochenende. Hierbei übernachtet der Großteil des Chores in einer Jugendherberge, wodurch die Gemeinschaft zusätzlich gestärkt wird. Durch das zielgerichtete Proben und die abwechslungsreichen Auftritte im Ort und Umgebungen wirbt der Chor für sich. Immer wieder sind Neuzugänge zu verzeichnen. Gerade die Altersmischung macht den Chor attraktiv und für jeden zugänglich, der Spaß am Singen hat.

Trotz der lockeren Probenatmosphäre will der Chor auch an sein Leistungsmaximum gehen, das der Chor bei vielen nationalen Wettbewerben unter Beweis stellen konnte. Ein Highlight in der 25-jährigen Chorgeschichte war die Teilnahme am deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund, bei dem der Chor den 2.Platz in der großen Frauenchorklasse erreichen konnte. 

 

Alle 5 Jahre finden die Frauenchortage im Zuge des Frauenchorjubiläums statt.

Hierzu hatten wir in den vergangenen Jahren international namenhafte Chöre zu Besuch, mit denen gemeinsame Konzerte durchgeführt wurden:

Frauenchor "Cantus" aus Norwegen (1997),

Universitätsfrauenchor aus Riga-Lettland (2002),

"Vassil Arnaudov Chamber Choir" aus Sofia-Bulgarien (2007),

Frauenchor "Voces Fidelis" aus Tokio-Japan (2010),

Frauenchor des Kiev Glier Institute of Music aus Kiev-Ukraine (2012),

Südpfalzlerchen (2017).

Diese Frauenchortage wurden jeweils von verschiedensten Workshops mit bekannten Dozenten umrahmt (u.a. Jürgen Fassbender, Patrick Bach, Jochen Stankewitz und viele mehr...) und bot den Sängerinnen die Möglickeit nationale & internationale Kontakte zu knüpfen.

 

Unsere Literatur umfasst von modernen Chorsätzen über sakraler Chormusik eine große Bandbreite, so dass für jede Sängerin etwas dabei ist und der Chor stets sich weiterentwickeln kann (siehe unten: Hörbeispiele).

 

Hast du Lust auf leistungsorientiertes Proben und hast du Lust auf einer Bühne zu stehen mit Menschen, die dich sofort in ihre Gemeinschaft integrieren?

Dann teste deine Stimme und besuche unverbindlich & ungezwungen unsere Proben!

 

 


Hörbeispiele