Männerchor


Aktive Sänger

 

Der Männerchor zählt zur Zeit 33 aktive Sänger im Alter von 12 bis 80 Jahren.

 

Tenor 1

 

Fritz Hartenbach

Marlon Rossow

Kurt-Peter Schmitt

Daniel Preuss

Alexander Schmitt

Burkhard Hildenbrandt

Frank Ziegler

 

Tenor 2

 

Matthias Fabinski

Adrian O´Brien

Felix Schmitt

Mario Amelio

Klaus-Peter Fabinski

Rouven Seibert

Hans-Georg Seib

Manfred Radde

 

Bass 1

 

Christopher Kohl

Konstantin Kohl

Mathis Kosla

Andreas Riel

Andreas Scheuermann

Helmut Schmitt

Klaus Dennenmoser

Gregor Kohl

Jörg Zürn

Wolfgang Kohl

 

Bass 2

 

Rolf Fath

Robiani Beck

Kurt Noe

David Bruns

Aren Hahn

Alexander Schmitt

Paul Bickel

Klaus Fath



Über uns:

 

Neben den wöchentlichen Proben (immer dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gasthof "Zur Rose" Oberflockenbach) trifft sich der Chor ein- bis zweimal im Jahr zu intensiven Probewochenenden. Hierzu verlassen die Männer auch gerne Oberflockenbach, um z.B. in Hochspeyer zwei Tage (mit Übernachtung) konzentriert zu proben und die Gemeinschaft zu stärken. Weitere jährliche Aktivitäten  des Männerchores sind u.a. regelmäßige Teilnahmen an Chorwettbewerben, Konzerten und Veranstaltungen im Ort, so dass der Chor immer auf ein klar definiertes Ziel hinarbeitet. Zum Beispiel feierte im Jahr 2016 das "Chordinner" seine Premiere, welches von einigen Sängern und unserem Dirigenten in das Leben gerufen wurde. Dank der starken Resonanz wird dieses Event nun alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Gasthof "Zur Rose" stattfinden.

 

Durch unsere gemischte Altersstruktur (Durchschnitt: 41,2 Jahre) kommt neben der musikalischen Komponente der Spaß auch nie zu kurz. Es wird auf der einen Seite zielstrebig geprobt, aber auf der anderen Seite auch sehr viel gelacht, so dass in der Vergangenheit viele neue, aber auch altbekannte Sänger den Weg in unsere Chorprobe (wieder) gefunden haben. Dies wurde gerade im Kalenderjahr 2017 besonders deutlich, indem wir sensationelle 11 neue Sänger mit einem Durchschnittsalter von ca. 25 Jahren  begrüßen durften. Somit ist unser Chor in allen Generationen besetzt und wirkt dem "eingestaubten Ruf" des Männergesangvereins bestens entgegen.

 

Einen weiteren großen Anteil daran hat auch die Literaturauswahl unseres Chorleiters, der es stets versteht den Chor vor neue musikalische Herausforderungen zu stellen. Sei es mit einem 6-stimmigen koreanischen Volkslied oder mit einer Ballade, welche von sieben klingenden Wassergläsern begleitet wird. Das Repertoire reicht vom klassischen deutschen Volkslied, über bekannte Spirituals bis hin zu modernen, selten gesungenen Pop-Arrangements für Männerchor (siehe unten: Hörbeispiele).

 

Hast du Lust deine Stimme besser kennenzulernen und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die von Offenheit und Freundschaft geprägt ist?

Dann würden wir uns sehr freuen, auch DICH bei unseren Proben begrüßen zu können!

Kontaktiere uns gerne oder schaue einfach unverbindlich und ungezwungen dienstags vorbei und singe mit!


Hörbeispiele