Badischer Chorwettbewerb - Wiesloch am 10.10.2009

Grandioser Erfolg für den Sängerbund Oberflockenbach

Oberflockenbach: „Unser Hajo ist der beste Dirigent...“ so schallte es auf der Autobahn A5 von Wiesloch nach Oberflockenbach aus einem Reisebus voller Sängerinnen des Sängerbundes Oberflockenbach. 
Diese waren nämlich samt Fans zum 8. Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes am 10.10.09 mit zwei großen Zielen aufgebrochen: Erstes Ziel war den Titel „Meisterchor“ wieder zu ersingen und das zweite wichtige Ziel war das Erreichen der Qualifikation zum Landes-Chorwettbewerb. 
Und schon auf der Heimreise war eines sicher: Der Meisterchortitel ist dank eines grandiosen Auftrittes geschafft. Mit vier anspruchsvollen Stücken aus den verschiedensten Richtungen überzeugten die Oberflockenbacherinnen auf sehr hohem Niveau sowohl das begeisterte Publikum, das sogar Standing Ovations machte, als auch die fünfköpfige Jury. 
Zu verdanken war dieser Erfolg zum einen den 49 Sängerinnen, die sehr lange und intensiv an diesen Stücken probten und diese ausdrucksstark und sicher darboten. Zum anderen natürlich dem Chorleiter Hans Joachim Karl, der es immer wieder schaffte seine Sängerinnen zu begeistern und mitzureißen. Gegen Ende der Probenzeit feilte er nach eigener Aussage nur noch an den letzten zwei Prozent. Denn Karl sind nicht nur die richtigen Töne wichtig. Für ihn lebt jedes Lied auch von seinem Text, den es durch das Lied auszudrücken und zu vermitteln gilt. Auf immer wieder neue, gut durchdachte Weise gelang es ihm, seine Intention an die Sängerinnen weiterzugeben. An einem Klausurwochenende organisierte er sogar den berühmten Dirigenten Martin Winkler, um in einem Workshop mit den Frauen an den Stücken zu arbeiten. Der Ehrgeiz und die Ausdauer machten sich also schon zum Teil bezahlt. 
Gefeiert wurde dieser erste Teilerfolg in ausgelassener Stimmung und mit viel Gesang und Zuversicht auf das morgige Ergebnis im Gasthaus „Zur Rose“ in Oberflockenbach. Die Jury machte es nämlich spannend und vertröstete alle Teilnehmer des ersten Wettbewerbtages mit der Bekanntgabe der Qualifikation zum Landes-Chorwettbewerb auf den zweiten Tag. So reiste eine Delegation des Sängerbundes erneut am Sonntag nach Wiesloch ins Palatin an, um sich die Konkurrenz und die Ergebnisverkündigung anzuhören. Und wie ein Lauffeuer verbreitete sich dann kurz nach 18 Uhr die fantastische Nachricht: Die Qualifikation zum Landes-Chorwettbewerb war geschafft! Die Sängerinnen des Sängerbundes Oberflockenbach werden nun am 07. und 08.11.09 um des Einzug zum Deutschen Chorwettbewerbes in Dortmund singen, um dort Baden-Württemberg zu vertreten.                   CS