Jahreshauptversammlung am 17.03.2009

Jahreshauptversammlung 2009 des Sängerbundes Oberflockenbach

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Oberflockenbach am 17.03.09 im Saal des Gasthauses „Zur Rose“ statt.
Der erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser begrüßte alle Sängerinnen und Sänger und besonders das Ehrenmitglied Karl-Heinz Fath. Zum Gedenken an die verstorbenen Sänger trug der Männerchor das Stück „Santa Maria“ vor.
In einem ausführlichen Jahresrückblick erinnerte die Schriftführerin Nicole Schmitt an die vielen aufregenden und unvergesslichen Momente des Jahres 2008. Da war neben vielen Ständchensingen auch das Wertungssingen in Neusses, bei dem der Frauenchor etliche erste Preise abräumte. Das absolute Highlight des Jahres 2008 war die Konzertreise nach Riga, die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Im Anschluss an den Jahresrückblick stellte Christa Heinrich den Kassenbericht vor und die Kassenprüferin Lilly Türk bestätigte die vorbildliche Kassenführung von Christa Heinrich. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Klaus Dennenmoser und Christa Heinrich dankten allen Spendern, die die Arbeit des Chores finanziell unterstützen.
In seinem ganz persönlichen Jahresrückblick erinnerte Chorleiter Hans-Joachim Karl auch noch einmal an an die Konzertreise nach Riga: „Das war und bleibt ein unvergessliches Erlebnis,“ schwärmte er. Seinem Männerchor versprach er, dass er nicht aufgeben werde und mit ihrer Unterstützung für den Erhalt weiter kämpfen wolle. Bei seinen Frauenchor zeigte er sich stolz auf die Leistung und das Niveau, das er mit ihnen erreicht hat. Jeder Chor lebe davon, wie viel jede bereit ist zu leisten. Und das sei in diesem Fall sehr viel. Als sein wichtigstes Ziel formulierte Karl die Qualifikation und erfolgreiche Teilnahme am Landeschorwettbewerb im November. Bis dahin will er weiter konzentriert und konstruktiv an den Auswahlstücken feilen. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen, die mit ihm musizieren, im Besonderen auch seinen Vizedirigenten Fritz Hartenbach und Sabine Endrich.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an. Als zweite Vorsitzende wurde Corinna Seib wiedergewählt und auch die Beirätinnen Käthe Bock und Christiane Herzog-Paul wurden einstimmig wiedergewählt.
Für besonders häufigen Chorprobenbesuch wurden bei den Frauen Corinna Seib, Ingrid Mann, Eva Endrich und Beate Niedernolte geehrt. Bei den Männern waren es Klaus-Peter Fabinski, Fritz Hartenbach und Peter Schmitt.
Zum Abschluss ergriff noch einmal Klaus Dennenmoser das Wort, um einen Ausblick auf das Jahr 2009 zu geben. Er erinnerte alle an das Benefizkonzert Anfang Februar und konnte berichten, dass er Herrn Pfarrer Beisel in einem Gottesdienst letzten Sonntag für die Renovierung der beiden Kirchen in Heiligkreuz und Oberflockenbach jeweils 500 Euro überreichen konnte. Zudem freue er sich auf das Musical „Leben im All“, das gemeinsam mit der Theodor Heuss Grundschule am 04. und 05. April in der Stadthalle Weinheim aufgeführt wird. Im Herbst erwartet der Sängerbund Besuch eines Gastchores aus Korfu, mit dem man ein gemeinsames Konzert plant. Außerdem ist in der zweiten Jahreshälfte ein Projekt unter dem Motto: „Wir brauchen deine Stimme“ geplant, das ehemalige Sänger wieder zum Mitsingen einladen und neue Sänger gewinnen möchte. Dennenmoser bedankte sich noch einmal bei allen für ihr Engagement und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit im Verein.
Mit dem Lied „Mondnacht“ beendete der Frauenchor den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.