Landes- Chorwettbewerb - Wiesloch am 07.11.2009

Dortmund wir kommen...

Hans Joachim Karl hat es am Samstag mit seinen Sängerinnen des Sängerbundes Oberflockenbach geschafft, sich für den deutschen Chorwettbewerb in Dortmund 2010 zu qualifizieren.
Wie schon berichtet, qualifizierten sich die Oberflockenbacherinnen schon im Oktober für die Teilnahme am Landeschorwettbewerb und erwarben den Titel „Meisterchor“. Letztes Wochenende wurde dieser nun in Wiesloch ausgetragen.
Diesmal reiste man gleich mit zwei Bussen an, da viele zur Unterstützung mitfahren wollten. „Wir sind sehr gut vorbereitet. Unser Ziel ist zum greifen nah. Lasst uns gemeinsam den Gipfel besteigen.“, so motivierte Karl Minuten vor dem Auftritt seine Sängerinnen. Mit Erfolg. 
Denn wieder schaffte es der Sängerbund Oberflockenbach sowohl Publikum, als auch Jury zu begeistern. Mit einer überaus abwechslungsreichen und anspruchsvollen Auswahl an Stücken, von deutschem Volkslied über alte Kirchenmusik bis hin zu modernster Komposition und Gospel, gelang es Karl die immens große Bandbreite von Chormusik darzustellen und gekonnt die jeweiligen Stimmungen zu transportieren. Denn ihm sind nicht nur die richtigen Töne wichtig. Jedes Lied lebt durch seinen Text. Und die Stimmung des Textes gilt es durch die Musik zu vermitteln.
Und dies gelang dem Chor aus Oberflockenbach so gut, dass er nun als einziger Chor seiner Klasse aus Baden-Württemberg beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund antreten wird, um dort um den Titel des deutschen Meisters zu singen. 
Den Titel als bester Frauenchor seiner Klasse in ganz Baden-Württemberg zu sein, feierte man natürlich schon auf der Heimfahrt ausgelassen im Bus und weiter bis in die späten Stunden im Gasthaus „Zur Rose“. Und eines war allen klar: Ihr in Dortmund - Zieht euch warm an, die Oberflockenbacherinnen kommen. CS