Chormusik in Kimonos

Chormusik in Kimonos – Konzert des Sängerbundes Oberflockenbach

Foto: Schilling
Foto: Schilling

Nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch eines für die Augen war das Chorkonzert des Sängerbundes Oberflockenbach am Sonntagabend in der Keltensteinhalle. Denn seine Gäste waren der weltberühmte Dirigent und Komponist Ko Matsushita und 23 seiner Musikstudentinnen dem Chor „Voces Fidelis“ aus Tokio. 
Bei einem gemeinsamen Konzert trugen die Sängerinnen aus Japan zunächst in weißen Kleidern Musik von der Renaissance bis heute vor. Mit ihren wunderschönen Stimmen und dem kurzweiligen Vortrag begeisterten sie die bis auf den letzten Platz gefüllte Keltensteinhalle. Bei ihrem zweiten Auftritt boten sie in bunten Kimonos Stücke ihres Dirigenten Ko Matsushita vor. Auch für diese Lieder ernteten sie begeisterten Beifall. 
Aber auch die Sängerinnen aus Oberflockenbach machten ihrem Ruf als Meisterchor alle Ehre. Denn die Frauen boten unter der Leitung ihres Chorleiters Hans – Joachim Karl gekonnt und abwechslungsreich die Stücke dar, die sie im Mai auf dem deutschen Chorwettbewerb singen werden, für den sie sich Ende letzten Jahres als einziger Chor aus Baden Württemberg in seiner Klasse qualifiziert haben. Das Stück „Die zwei Beter“ von Arvo Pärt wurde sogar als Premiere zum ersten Mal erfolgreich auf die Bühne gebracht. 
Bei so viel weiblicher Bühnenpräsenz ließ es sich Oberbürgermeister Heiner Bernhard nicht nehmen einige japanische Worte der Begrüßung an den Chor aus Japan zu richten. Er erfreute sich daran, dass viele japanische Chöre sich auch mit westlichen Komponisten beschäftigen und wünschte sich, gerade als langjähriger Sänger, auch mehr asiatische Einflüsse in der europäischen Chormusik. Den Sängerinnen aus Oberflockenbach wünschte er viel Erfolg beim deutschen Chorwettbewerb in Dortmund und bat diese und Chorleiter Karl: „Macht so weiter wie bisher!“ 
Nach dem Besuch des Gastchores aus Griechenland im Herbst letzten Jahres ist der Besuch der Japanerinnen ein erneutes Zeichen der Einstellung des Sängerbundes Oberflockenbach: Musik verbindet Nationen und schafft Freundschaften. Die Freude an der Musik war für die Gäste an diesem Abend zu spüren und der erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser konnte die Freude eines Mannes an diesem Abend noch vermehren. Denn unter den Gästen begrüßte er auch Pfarrer Schrimpf, der von jeder Verkauften Karte zwei Euro für die Renovierung seiner Herz Jesu Kirche in Oberflockenbach entgegen nehmen darf.