Der Dirigent Ko Matsushita

Biografie von Ko Matsushita

  • 1962 in Tokio geboren
  • Absolvent der Kunitachi Hochschule für Musik in Tokio, 

         Erster seines Jahrgangs in der Klasse Komposition 

  • Masterstudium am Kodaly-Institut in Kecskemet (Ungarn)


Ko Matsushita ist sehr vielseitig tätig, als Dirigent, Komponist und Lehrer im Bereich der Chormusik.Er komponiert und arrangiert Chorstücke, die er nicht nur in Japan, sondern auch international aufführt. Als Dirigent und künstlerischer Leiter von 10 Chören präsentiert Ko Matsushita diese in Japan und im Ausland.
Von überall her erhält er Einladungen, um als Gastdirigent, als Wertungsrichter, sowie als Lehrer beim Einstudieren von Chorwerken und in Workshops tätig zu sein.Außerdem erhielt er bei verschiedenen internationalen Wettbewerben hohe Auszeichnungen als Dirigent und Preise für hervorragende Kompositionen. 2005 wurde Ko Matsushita der erste Künstler aus Asien, der den „Robert Edler Preis für Chormusik“ erhielt. Diese Auszeichnung wird dem international besten Dirigenten, Komponisten oder Chor für durchweg außergewöhnlichen Leistungen im vorangegangenen Jahr verliehen.Ko Matsushita widmet seine Schaffenskraft vielen Chören aus Amerika, Ungarn, Spanien, Norwegen, Lettland, Polen, Taiwan, Singapur und Japan. Seine Werke wurden schon von einer Vielzahl von Chören aus aller Welt aufgeführt.