Der Frauenchor "Voces Fidelis" aus Tokio

Voces Fidelis

Frauenchor

Leiter: Ko Matushita, Haruka Kanie

Der Chor wurde 1998 von Studentinnen der Kunitachi-Hochschule für Musik unter dem Namen „Kunitachi College of Music Ladies Choir Angelica“ gegründet.Über die Grenzen der Hochschule hinaus wurde er ein sehr bekannter Chor.Er besteht aus 25 Sängerinnen, alles Studentinnen aus Tokio und Umgebung.Im Januar 2010 wurde der Name in „Voces Fidelis“ geändert. Übersetzt bedeutet er „Stimmen der Wahrheit“. 
Unter der Leitung von Ko Matsushita und Haruka Kanie ist der Chor bestrebt, wunderschöne stimmungsvolle Harmonien zu realisieren. Die Sängerinnen gewannen die höchste Auszeichnung beim Hakone Music Festival im Dezember 2001. In Riva del Garda nahm der Chor am Internationalen Chorwettbewerb im März 2003 teil und errang den ersten Platz in Sakraler Musik, den zweiten Platz bei den Frauen-stimmen und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Zusammen mit dem ungarischen Chor „Angelica“, dessen Name sich damals im eigenen Chornamen wiederholte, wurde ein gemeinsames Konzert gegeben. Eine Goldmedaille gewann der Chor beim „Milos Kocar Chorwettbewerb“ im Juli 2003. Zu einem Auftritt im Taipei National Music Theater und in die Chunsan Hall in Taichun wurde der Chor im März 2004 eingeladen. Während seines Besuchs in Ungarn im März 2005 trat er zusammen mit dem Chor „Angelica“ aus Budapest und dem „Selvia Montenegro Chor Barilli“ aus Belgrad auf. Anlässlich einer Visite beim Petrovac Refugee Camp gaben sie ein Freundschaftskonzert. Zusammen mit dem „Ellerhein Girls Choir“ aus Tallin, dirigiert von Fiia-Estel Loitome, veranstaltete der Chor in Estland einen Liederabend im März 2008. Danach nahmen die Sängerinnen noch beim Gesangswettbewerb junger Chöre in Prag teil und gewannen eine Goldmedaille in der Kategorie Mädchenchöre.