Jahreshauptversammlung am 29.03.2011

Achtung: Der „Virus Singen“ ist ansteckend

Der Sängerbund Oberflockenbach hatte am 29.03.2011 seine Jahreshauptversammlung.
Der erste Vorsitzende des Sängerbundes Oberflockenbach, Klaus Dennenmoser, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, die Neumitglieder und die Ehrenmitglieder im Vereinsrestaurant “Zur Rose“.
Zum Gedenken an die Verstorbenen Sängerinnen und Sänger trug der Männerchor „Meine Seele ist stille in dir“ von Klaus Heinzmann vor.
Im anschließenden Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Nicole Schmitt noch einmal an die schönen, spannenden und bewegenden Momente des Sängerjahres 2010. Zum Beispiel, als die Frauen des Sängerbundes vom Land Baden-Württemberg eingeladen wurden, um beim Neujahrsempfang zu singen oder an den Besuch des Frauenchores von Ko Matsushita aus Tokio. Auch an die vielen ersungenen Preise erinnerte man sich gerne. Absolutes Highlight des Frauenchores war die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund, bei dem die Frauen einen gelungenen Auftritt hatten und viele Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen konnten. Highlight der Männer war der erste Chorwettbewerb seit Jahren in Waldwimmersbach, bei dem der erste Klassenpreis und der Dirigentenpreis ersungen wurden. Bewegenden Abschluss eines ereignisreichen Jahres war der Familienabend, der 2010 unter dem Motto „20 Jahre Chorleiter Hans-Joachim Karl“ stand.
Aus den schönen Erinnerungen gerissen wurden die Mitglieder dann durch den Kassenbericht von Christa Heinrich. Die beiden Kassenprüfer bestätigten Heinrich eine vorzügliche Kassenprüfung und schlugen vor, diese und den Vorstand zu entlasten, was dann auch einstimmig geschah.
Nun meldete sich Chorleiter Hans-Joachim Karl zu Wort. Er bedankte sich noch einmal ganz herzlich für das schöne Fest anlässlich seines Jubiläums und nannte drei, für ihn wichtige Themen. Zum einen habe der Männerchor in den letzten zwei Jahren einen Umbruch geschafft. Die vielen neuen Jungsänger seinen mit dem „Virus Singen“ infiziert. Daraus ergab sich der zweite, für Karl wichtige Aspekt: Singen ist in Oberflockenbach cool geworden. Durch die Kooperation mit der Theodor Heuss Grundschule und den daraus entstandenen Aufführungen der Musicals sei es in Oberflockenbach gelungen, eine positive Stimmung zum Thema Singen zu erzeugen. Karls große Bitte ist es, diese fruchtbare Kooperation weiter zu pflegen. Er dankte allen an der Kooperation beteiligten für ihr Engagement. Der dritte für Karl wichtige Punkt war, dass diese positive Stimmung und dieser Virus auch im Frauenchor Früchte tragen muss. Für ihn ist der Frauenchor ein Geschenk. Daher ist eine Basis an Jungsängerinnen nötig, um dieses Geschenk weiter zu erhalten. Zum Abschluss dankte der Chorleiter dem Verwaltungsrat, dem Vorstand und allen Förderern des Vereines und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Erfolg und Freude am Singen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Corinna Seib einstimmig als zweite Vorsitzende bestätigt und Christiane Herzog-Paul und Käthe Bock als Beisitzerinnen des Verwaltungsrates.
Als der erste Vorsitzende Dennenmoser auf das letzte Jahr zurückblickte, erinnerte er sich besonders gerne an den Neujahrsempfang, an den Besuch der Japanerinnen, mit denen man immer noch in regem Kontakt stände und natürlich an den DCW in Dortmund. Aber auch der Erfolg der Männer in Waldwimmersbach, über den er berichtete, dass er den Pokal immer wieder mit Fanta auffüllen ließ, war für ihn ein großes Highlight. Besonders freue er sich in diesem Jahr auf das in Kooperation mit der Schule stattfindende Kindermusical „Paul der Pinguin“ Ende Mai und auf das Adventskonzert im Dezember in der katholischen Kirche.
Nach einem Meinungsaustausch über die dringende Notwendigkeit der Eichelberghalle für alle Vereine und nach musikalischen Beiträgen des Frauen- und des Männerchores ließ man den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen.