Jahreshauptversammlung am 27.03.2012

Jahreshauptversammlung 2012

Am Dienstag, den 27.03.2012, trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Oberflockenbach zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Rose“ in Oberflockenbach.
Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Klaus Dennenmoser, der besonders den Ehrensänger Hermann Volz und Ehrenmitglied Karl-Heinz Fath begrüßte, wurde mit dem gefühlvoll vorgetragenen Stück „Meine Seele ist Stille in dir“ der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Im Jahresrückblick auf 2011 stellte Schriftführerin Nicole Schmitt fest, dass es neben vielen zusätzlichen Probenwochenenden, die oft in geselligen Abenden endeten, auch wieder einige Siege zu feiern gab. So erinnerte sie unter anderem an das Main-Kinzig Chorfestival, bei dem der Frauenchor einen ersten Preis und ein Golddiplom ersungen hat. Aber auch bei vielen Festen und Aktionen im Dorf zeigt sich der Sängerbund wieder aktiv. Sei es bei Gemeinde-
festen, der Kerwe oder auch bei Geburtstagen trugen die verschiedenen Abteilungen des Sängerbundes zum Dorfleben bei.
Ein besonderes Highlight 2011 war aber auch das Kindermusical „Paul der Pinguin“, das in Kooperation mit der Theodor Heuss Grundschule in Oberflockenbach in der Stadthalle aufgeführt wurde. Das Projekt besteht nun schon seit vielen Jahren und vereint Groß und Klein bei der Freude am gemeinsamen Singen.
Zum Abschluss hob Schmitt noch einmal das stimmungsvolle Adventskonzert „Rorate Coeli“ hervor, bei dem an einem Adventssonntag geistliche Stücke in toller Atmosphäre vorgetragen wurden.
Nach dem Bericht der Kassenwartin Christa Heinrich und den Kassenprüfern, die eine einwandfreie Führung bestätigen, wurde auf Antrag der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. 
Daraufhin fanden Neuwahlen statt. Als erster Vorsitzender wurde Klaus Dennenmoser, als Schriftführerin Nicole Schmitt und als Kassenwartin Christa Heinrich einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurden einstimmig als Beisitzer Kurt Noe, Daniela Pfrang, Manfred Radde, Beate Niedernolte, Conny Schmitt, Hans-Georg Seib und Daniel Preuß gewählt. 
Die Kasse prüfen nächstes Jahr Petra Fath und Timo Peters.
Im Jahresrückblick des Chorleiters dankte Hans-Joachim Karl allen für ein tolles Jahr 2011. Er ließ noch einmal die Wettbewerbe Revue passieren und erinnerte sich besonders gerne an das Musical „Paul der Pinguin“. Er dankte allen, die diese Kooperation unterstützen und so zu „einer positiven Stimmung zum Thema Singen“ (Karl) beitragen. Der Männerchor habe sich mit seinen vielen neuen Jungsängern in diesem Jahr stabilisiert und die Jungsänger seien gut integriert. Als Wunsch äußerte Karl, dass alle dabei bleiben und sich weiter entwickeln. Auch an das Adventskonzert erinnert er sich sehr gerne. Es sei ein „wunderschönes Konzert mit einer tollen Stimmung“ (Karl) gewesen und er habe viel positives Feedback erhalten. Solche Aktionen festigen den Platz in der Dorfgemeinschaft. Er freut sich besonders auf das 20-jährige Jubiläum des Frauenchores, dem Frauenchortag mit dem Gastchor aus Kiew.
Dann wurde Karl ernst, als er der Versammlung erklärte, dass er zum Ende des Jahres das Dirigat im Frauenchor aus geschäftlichen und zeitlichen Gründen abgeben werde. Er versicherte, dass es ihm schwerfalle, dieser Schritt aber wichtig und nötig sei. Den Männerchor werde er weiter leiten. Vorsitzender Dennenmoser erklärte den Frauen jedoch, dass schon für eine Nachfolge gesorgt wurde. Vizechordirigentin Sabine Endrich wird ab 2013 das Dirigat übernehmen. Darüber freue er sich sehr, besonders im Hinblick auf das nächste Musical 2013 und auf das Jubiläumsjahr 2014. Dennenmoser bedauerte allerdings in diesem Zusammenhang, dass das geplant Chorfestival nicht in der gewünschten Eichelberghalle in Oberflockenbach stattfinden wird, da die Zusage zu einer Halle immer noch unsicher ist.
Zum Ende wurde noch eine neue Beitragsregelung für Familien abgestimmt. Bei Mitgliedschaft von mindestens einem Elternteil, kostet das erste Kind 50%, ab dem zweiten Kind ist die Mitgliedschaft kostenfrei. 
Für regelmäßigen Chorbesuch wurden geehrt: Hannelore Blattmann, Käthe Bock, Nicole Schmitt, Kerstin Kratzer, Gabi Dennenmoser, Eva Endrich, Margaretha Julin, Rosemarie Sauer, Peter Schmitt, Alex Schmitt, Helmut Schmitt, Klaus Dennenmoser, Kurt Noe, Fritz Hartenbach, David Brandt, Sven Fischer, Daniel Schmitt, Sebastian Sauer, Matthias Fabinski, Tobias Sauer, Andi Scheuermann, Karl-Heinz Steinbacher.
C.S.