Sängerkreis Weinheim 30. Kreissängertag in 0berflockenbach

„Musik ist das Tor zur Seele“

 

Weinheim/Bergstraße. Der 30. Kreissängertag stand ganz im Zeichen der Ernennung von Norbert Raab zum Ehrenvorsitzenden und der Wahl von Rudi Neumann zum neuen Vorsitzenden. Aber natürlich standen auf der Tagesordnung auch die üblichen Regularien.
Eröffnet wurde der 30. Kreissängertag vom Frauenchor des Sängerbundes Oberflockenbach. Dirigiert von Sabine Endrich intonierten die Frauen fein und geschmeidig den Chorsatz „Die Gedanken sind frei“.
Der scheidende Vorsitzende Norbert Raab dankte danach dem Sängerbund für die Ausrichtung des Kreissängertages anlässlich seines 1 5-jährigen Jubiläums.
Den Grußworten von Klaus Dennenmoser und Ortsvorsteherin Heide Maser schloss sich das Totengedenken an, feierlich umrahmt vom Männerchor des Sängerbundes mit dem Chorwerk „Herr, lass im Leben dich finden“.
Großartig, wie der Chor unter dem Dirigat von Hans Joachim Karl anschließend durch die Tischreihen schreitend den „Himalaya-Marsch“ vortrug.
Lobende Worte fand der Bundestagsabgeordnete Dr. Karl A. Lamers (CDU) in seinem Grußwort für die ehrenamtliche Arbeit in den Gesangvereinen, die sich in so hervorragender Weise für den Erhalt des traditionellen Kulturgutes Chorgesang einsetzen und damit auch Brücken zwischen Jüngeren und Älteren bauen.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck hob in seinem Grußwort die wichtige gesellschaftliche Aufgabe der Chöre hervor, die Menschen aus unterschiedlichen Kreisen zusammenbringe und durch das gemeinsame Singen das Miteinander fördere.
In seinem Geschäftsbericht hob Raab hervor, dass der Sängerkreis auch im lebhaften Vorjahr in ruhigem Fahrwasser blieb, auch weil die Vereine bemüht sind, mit entsprechenden Maßnahmen den immer wieder sich verändernden Verhältnissen gerecht zu werden.
Der Mitgliederstand sei mit 6803 Mitgliedern stabil. Die Zahl der Sängerinnen habe sich bis auf 119 der männlichen angenähert. Die über die Jahre relativ konstante Zahl weiblicher Mitglieder drücke aus, dass ein gewisser Sättigungsgrad erreicht sei. Großes Interesse an Vizechorleiterkursen bestehe weiterhin bei den Frauen. Das Jahr 2013 habe wieder einmal bewiesen, dass Musik und Lebensqualität über alle Generationen hinweg gute Partner sind.
Musik sei eben das Tor zur Seele. Ein Reichtum, für den es sich lohne, sich einzusetzen. G.I.

 

Artikel Weihnheimer Nachrichten vom 25.03.2014