19 Dez 2015


Adventskonzert 2015

2015

Oberflockenbach: Mit einem gelungenem Adventskonzert und dem anschließenden Familienabend im Gasthaus „Zur Rose“ beendete der Sängerbund Oberflockenbach am 3. Adventswochenende das Sängerjahr 2015.

 

Bei dem Adventskonzert „Singen wir im Schein der Kerzen“ in der vollbesetzten katholischen Kirche in Oberflockenbach machten die jüngsten Sängerinnen und Sänger den Anfang. Herzzerreißend sangen die Grundschulkinder des Schulchores der Theodor Heuss Grundschule, unter der Leitung von Sabine Endrich, weihnachtliche Lieder. Die Kinder sangen in verschiedenen Sprachen und mit Bodypercussion. Erstes Highlight war, als die Kinder das Lied „Mary had a baby“ in einem dreistimmigen Kanon mit dem Frauen- und dem Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach vortrugen. Im Anschluss daran sang ein eigens für dieses Konzert gegründeter kleiner Jungsängerchor und erhielt viel Beifall. Der große Männerchor, unter der Leitung von Hans-Joachim Karl, trug an diesem Nachmittag viele, sehr gefühlvoll vorgetragene Weihnachtslieder aus verschiedenen Epochen und Ländern vor. Einer der Höhepunkte war ein Weihnachtslied aus Afrika mit Trommeln und Schellen begleitet. Aber auch mit dem Frauenchor hatte Chorleiterin Sabine Endrich einige weihnachtliche Lieder vorbereitet. Im Schein der Kerzen sangen die Frauen gekonnt sowohl sakrale Lieder als auch schwungvolle Weihnachtslieder aus verschiedenen Gebieten Europas. Endrich hatte auch einen kleinen Frauenchor extra für diesen Anlass gegründet, der den gelungenen Vortrag der Frauen beendete.  Nach einem zweiten, wieder sehr stimmungsvollen und abwechslungsreichen Vortrag des Männerchores, sangen alle Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes mit den Gästen gemeinsam „Oh du Fröhliche“ als krönenden Abschluss.

 

Nach dem Konzert begaben sich die Sängerinnen und Sänger mitsamt einigen Gästen zum traditionellen Familienabend ins Vereinsgasthaus „Zur Rose“, wo Chef Jens Schmitt ein einmaliges Abendessen zauberte. Erster Vorsitzender Klaus Dennenmoser begrüßte die Anwesenden und dankte für das erfolgreiche Sängerjahr 2015.  Der Vorsitzende des Sängerkreises Weinheim Willi Hamburger konnte drei Ehrungen vornehmen. Zum einen von Kurt Noe für 60 Jahre Singen im Chor. Er erhielt eine Ehrennadel und die Schubert Plakette in Gold. Zum anderen wurde Fritz Hartenbach für 65 Jahre Singen im Chor geehrt. Zudem erhielt Klaus Dennenmoser die goldene Kreisehrennadel für seine 15-jährige Arbeit in der Vorstandschaft. Hamburger betonte noch, dass unsere Stimmen das schönste Instrument sei und er lobte im besonderen die Kinder- und Jugendarbeit des Sängerbundes und hoffte, dass auch weiterhin viele Jugendliche „hängen bleiben“. Auch Dennenmoser danke im Anschluss daran Fritz Hartenbach für seine jahrelange Arbeit als Vizechorleiter und Kurt Noe für sein Engagement im Verwaltungsrat und überreichte kleine Geschenke. Außerdem dankte er den Vizechorleitern Emily Peters, Daniel Preuss und Alex Schmitt und Chorleiterin Sabine Endrich für ihre unersetzliche Arbeit in den verschiedenen Chören. Als krönenden Abschluss des Familienabends stand noch eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm: Hans-Joachim Karl ist nun schon 25 Jahre im Sängerbund Oberflockenbach als Chorleiter aktiv. Aus diesem Anlass trugen seine Sängerinnen und Sänger ihm 25 Eigenschaften vor, die ihnen zu 25 Jahren Hans-Joachim Karl einfielen. Diese Eigenschaften beinhalteten Großteils Karls unermüdlichen Einsatz für den Sängerbund und auch seine Leidenschaft, die er bei seiner Arbeit stets an den Tag legt.  In seiner Ansprache an den Chor, dankte Karl allen Aktiven für die Unterstützung und im Besonderen der Vorstandschaft dafür, dass sie ihm den Rücken frei halten. Er empfindet den Chor nicht nur als Gemeinschaft von singenden Menschen, sondern als Familie und Freunde mit denen man gerne zusammen ist, miteinander lacht, feiert, aber auch weint und Halt und Trost findet. Er freut sich auf weitere spannende und ereignisreiche Jahre und bedankte sich noch einmal für die treffenden gefundenen Eigenschaften und das Präsent. In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen. C.S.