09.07.2016


Chor trifft Küche

Oberflockenbach: Grandioses für Ohr und Magen

 

Gespannte Atmosphäre war beim Start des ersten Chordinners des Sängerbundes Oberflockenbach im Hof der „Rose“ in Oberflockenbach zu spüren. Mit dem Himalaya Marsch, angeführt vom Dirigenten Hans-Joachim Karl, lief der Männerchor singend auf die schön geschmückte Bühne auf. Dieses Marschlied beschreibt Orte und Regionen in Asien, was zum Auftakt ein Lächeln in die Gesichter der zahlreich erschienenen Gäste zauberte. 

 

Der Vorsitzende Klaus Dennenmoser begrüßte die Gäste mit dem Motto des Abends “Der Mann – das perfekte Wesen“ und wünschte allen einen erlebnissreichen unterhaltsamen Abend.  

 

Auch eine Ehrung konnte Dennenmoser durchführen: Fritz Hartenbach ist seit über 60 Jahren im Sängerbund, war viele Jahre Mitglied in der Vorstandschaft, ist Stimmführer  im  Tenor und war jahrelanger Vizechorleiter. Nachdem er dieses Amt an einen Jüngeren abgegeben hatte, wurde er nun zum „Ehrenvizechorleiter“ ernannt. Großer Applaus vom Chor und den Gästen huldigten ihn für sein Wirken und Singen im Chor.

 

Nun wurde der erste Gang aufgetragen und mit Unterstützung der Sänger wurden die zahlreichen Gäste schnellstens bedient.

 

Der nächste gesangliche Block wurde mit dem koranischen Volkslied „ ARIRANG“ eröffnet. ARIRANG ist das beliebteste Volkslied der Koreaner und handelt von der Liebe zweier junger Menschen, die sich nicht finden konnten. Hier zeigte der Chor sein ganzes Können, denn dieses Stück ist für einen 6-stimmigen Männerchor geschrieben und wurde mit einem Basssolo, hervorrangend gesungen von Alexander Schmitt, auf die Bühne gebracht. Beim nächsten Stück von den Beach Boys „ BARBARA ANN“ ging das Publikum sofort mit und zeigte dies auch mit tosendem Applaus.

 

Zwischen den Liedbeiträgen konnten sich die Gäste dann auf den zweiten Gang freuen, der wieder aus der Küche mit dem Service Team serviert wurde.

 

Gesanglich ging es nach der Stärkung weiter mit dem Lied von Herbert Grönemeyer „ MÄNNER“. Beeindruckend wie der Chor den Text des Liedes in seinen Klangfarben zelebrierte. „ Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht – außen hart und innen ganz weich....“ Dann würde das Stück „ Das alte Valasn“, ein steirisches Volkslied im Satz von Hans-Joachim Karl vorgetragen. Dieses Stück handelt von einem verlassenen Mann, des dies kaum erträgt. Den Abschluss dieses Blockes bildete der Trinidad Calypso Song: „MARRY A WOMAN UGLIER THAN YOU“ mit dem überzeugenden Solisten Andreas Scheuermann der das Publikum zu Beifallstürmen trieb. 

 

Aus der Küche kam nun der Hauptgang, der ein zufriedenes Lächeln auf die Gesichter der Gäste zauberte.

 

Musikalisch ging es mit dem Beatles Song „ WHEN I’M SIXTY-FOUR“ weiter. Toll, wie das Publikum hier mitging. Dann kam der  Hit von Marius Müller-Westernhagen  „WILLENLOS“. Hans-Georg Seib übernahm hier den Solopart und erntete Beifallsstürme vom Publikum. Eine Uhraufführung in Oberflockenbach war das Lied von Joyce Kilmer „TREES“. Diese Stück ist für ein Tenorsolo, einen 4-stimmigen Männerchor und 7 Wassergläser geschrieben. Der Chor verzauberte mit den Klängen der Gläser und dem Solopart von Sven Fischer das Publikum. Beeindruckende Klangfarben  von Männerstimmen und verschiedenen Glas Tönen.

 

Die Küche überraschte die Gäste anschließend mit einem fantastischen Nachtisch.

 

Der musikalische Abschluss des Abends wurde mit dem Song der A-cappella-Gruppe Basta

„Feuerzeug“ eingeleitet. Sven Fischer zeigte hier seine gesangliche Fähigkeit und das Publikum umrahmte  mit brennenden Feuerzeugen den Liedvortrag. Mit dem Stück „SCHÖNE NACHT“ im Satz von Wilhelm Nagel beschloss der Sängerbund den Abend. Eindrucksvoll und der lauen Abendstimmung angepasst wurde dieses Stück vorgetragen. 

 

Dennenmoser dankte allen, die zu diesem Abend beigetragen haben. Dem Küchenchef Jens Schmitt mit seinem Team, dem Service Chef Fritz Companass mit Team und nicht zuletzt dem musikalischeren Leiter des Männerchores Hans-Joachim Karl für die Idee und die Umsetzung dieses Events. Ein Dank ging auch an Thomas Jäger, der zu jedem Liedvortrag einen Text ausarbeitete der dann von verschiedenen Personen vorgetragen wurde. Der Abgang von der Bühne wurde wieder mit dem „Himalaya Marsch“ begleitet. Langanhaltender Beifall zeugte von einem gelungenen Abend, der bei den Gästen zufriedene, glückliche und beeindruckte Minen hinterließ. Mit tollen Gesprächen klang der Abend aus.