Chorwettbewerb auf den Horbacher Chortagen

Oberflockenbach: Erfolgreiches Wochenende für den Sängerbund Oberflockenbach.

 

Am letzten Sonntag machten sich der Männerchor und der Frauenchor des

Sängerbundes Oberflockenbach mit dem Bus auf nach Horbach zu einem sakralen

Chorwettbewerb anlässlich der 6. Horbacher Chortage. Da es eine recht lange Anreise

war und man noch genügend Zeit zum Einsingen haben wollte, startete der Bus schon

um 06:30 Uhr an der Rose. Dadurch war man aber auch rechtzeitig da, um den

befreundeten Chor MGV Union aus Waldmichelbach ebenfalls in der schönen Kirche in

Horbach zu hören. Nach einem gründlichen Warmup für die einzelnen Stimmen war als

erstes der Männerchor an der Reihe. Mit den Stücken „O sacrum convivium“ von Alwin

M. Schronen, „Spasenije sodelal“ von Pavel Cesnokov und „Go tell it on the mountain“

arrangiert von Hartmut Petri konnten die Männer des Sängerbundes Oberflockenbach

unter der Leitung von Hans Joachim Karl das Publikum begeistern. Sie erhielten ein

Silberdiplom und Karl den Dirigentenpreis der Gruppe Männerchöre 3A. Im Anschluss

daran hatten die Frauen noch eine gemeinsame Einsingphase. Doch dann hieß es auch

für die Damen des Sängerbundes Oberflockenbach ihre Stücke in der Kirche zu Gehör zu

bringen. Mit den Stücken „Osanna“ von Henrik Colding-Jorgensen, „Ispolnenje vsech

blagich“ von Mikhail Shukh und „Plenty good room“ von Kirby Shaw hatte Chorleiterin

Sabine Nick ein sehr anspruchsvolles aber auch sehr vielseitiges Programm ausgewählt,

womit die Frauen auch die ganze Bandbreite ihres musikalischen Könnens präsentieren

konnten. Der Mut von Nick hatte sich gelohnt und man erhielt für diesen Auftritt das

Golddiplom, einen großen Pokal für den Klassensieg und Nick erhielt auch den

Dirigentenpreis der Klasse Frauenchöre 2. Nachdem sich einige Sängerinnen und Sänger

noch die Sangesbrüder Unter-Schönmattenwag angehört hatten, ging es mit dem Bus, in

dem viel gefeiert und gesungen wurde, wieder Richtung Oberflockenbach, wo man

gemeinsam noch im Vereinslokal „Zur Rose“ weiterfeierte.