Maybebop meets Oberflockenbach:

Jan Bürger von der A capella Gruppe Maybebop war beim Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach für einen 3-stündigen Chorworkshop zu Gast.

 

 

Seit ein paar Monaten probt Hans-Joachim Karl mit seinem Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach das Lied „Fpaniff“ der A capella Gruppe Maybebop. Um noch intensiver an dem Stück zu arbeiten und ihm den letzten Schliff zu geben, lud der Sängerbund Jan Bürger, einen der vier Sänger von Maybebop, nach Oberflockenbach zu einem Workshop ein. Letzten Samstag war es dann soweit und Jan Bürger kam zu den gespannten Männern aus Oberflockenbach. In drei Stunden Workshop wurde unter Anderem an Atmung, Groove, Gestik und Mimik gearbeitet. Bürger legte besonderen Wert auf die Aktivität und Eigenständigkeit jedes einzelnen Sängers. Mit Sprüchen wie „Habt Mut zur Wampe!“, lockerte Bürger den Workshop immer wieder auf und so vergingen die drei Stunden wie im Flug und man musste sich leider wieder verabschieden. Doch nur für eine kurze Zeit, denn nach einer Stärkung im Vereinslokal „Zur Rose“ in Oberflockenbach, fuhren über 50 Sängerinnen und Sänger mit dem Bus in die Heidelberger Stadthalle, in der Maybebop am Abend noch ein Weihnachtskonzert gab. Beim abschließenden "Meet and Greet" im Foyer bedankten sich die Sänger aus Oberflockenbach noch einmal bei Jan Bürger und machten ein Erinnerungsfoto. Alle waren sich einig, dass solch ein Event unbedingt wiederholt werden muss.     

                                                                                                                                                                                                            C.S.