28.03.2017


Jahreshauptversammlung 2017

Oberflockenbach: Der Sängerbund Oberflockenbach hatte am 28.03.2017 seine Jahreshauptversammlung, auf der einige Ämter neu besetzt wurden.

 

Der erste Vorsitzende des Sängerbundes Oberflockenbach, Klaus Dennenmoser, begrüßte die Mitglieder des Sängerbundes, insbesondere die Ehrensänger und Ehrenmitglieder und Ortsvorsteherin Heide Maser im Vereinsrestaurant “Zur Rose“ in Oberflockenbach. Zum Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder Ingrid Stumpf, Anton Tremmel, Siegfried Hummel und Peter Zeese trug der Männerchor unter der Leitung seines Dirigenten Hans-Joachim Karl ein Stück vor. 

 

Im anschließenden Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Nicole Schmitt noch einmal an die schönen, spannenden und bewegenden Momente des Sängerjahres 2016.

 

Auch im Sängerjahr 2016 war der Sängerbund wieder auf vielen Festen und einigen Wettbewerben in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs, um gesanglich mitzuwirken. Zum Beispiel besuchte der Frauenchor wieder das Frühlingsfest in Trösel und bereicherte dort das Programm mit einigen Liedbeiträgen. 

Im Juni nahm der Frauenchor beim Chorwettbewerb des MGV „Frohsinn“ 1906 Baiertal teil. Der Chorwettbewerb fand anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Vereines statt. Für ihre 3 Lieder erhielt der Frauenchor ein Silberdiplom und den Dirigentenpreis. Beim Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde gestaltete der Männerchor das Programm musikalisch mit und beim evangelischen Gemeindefest bereicherte der Frauenchor das Programm mit einigen Liedern.

 

Ein weiteres Highlight war im Juni die Hochzeit von Chorleiterin Sabine Endrich, jetzt Nick. Hier war es für den Frauenchor eine Selbstverständlichkeit beim Gottesdienst musikalisch mitzuwirken. Auch der Chorleiter des Männerchores Hans Joachim Karl ließ es sich nicht nehmen, für Sabine seinen „alten“ Frauenchor einmal wieder zu dirigieren und so das Brautpaar und die Gäste zu überraschen. 

Am selben Tag nahm Karl mit seinem Männerchor am Chorwettbewerb beim Gesangverein Frohsinn 1856 Kronau anlässlich deren 160-jährigen Jubiläums teil. Die Männer ersangen ein Silberdiplom, den ersten Klassensieg und den Dirigentenpreis. 

 

Für den Männerchor sicherlich das größte Event war das Chordinner zusammen mit dem Küchenchef Jens Schmitt aus der „Rose“. Für den Auftritt des Männerchores wurde im Rose-Hof extra eine Bühne aufgebaut. In einer lauen Sommernacht, mit kulinarischen Leckereien vom Rose-Team gezaubert und perfekt ausgesuchten und vorgetragenen Liedbeiträgen der Männer durften die Gäste ein kulinarisch musikalisches Männerchor-Event erleben, welches es seiner Art noch nicht in Oberflockenbach gab. 

Im Herbst stand endlich einmal wieder eine Chorreise an. Ziel war Schnetzenhausen am Bodensee, wo die Sängerinnen und Sänger viele Besichtigungen machten, einen Gottesdienst musikalisch bereicherten und als Gruppe wieder sehr eng zusammenwuchsen.

 

Nach dem Jahresrückblick von Schriftführerin Nicole Schmitt wurde im anschließenden Bericht der Interimskassiererin Corinna Seib und den Kassenprüfern Matthias Fabinski und Ursel Hendler eine rechtmäßige Kassenführung bestätigt und auf Antrag der Vorstand einstimmig entlastet. 

 

Bei den Worten der Chorleiterin und des Chorleiters an die Mitglieder dankten Sabine Nick und Hans-Joachim Karl der Vorstandschaft für ihre Unterstützung. 

Nick bedankte sich auch noch einmal im Namen ihres Mannes für die Bereicherung ihres Traugottesdienstes. Sie wünscht sich einen zahlreichen Chorprobenbesuch und freut sich auf das Kindermusical im Mai in Kooperation mit der Grundschule von Oberflockenbach und auch auf das Frauenchorjubiläum im Herbst mit seinen vielen Workshops.

Karl ist auch ein regelmäßiger Probenbesuch wichtig, um Ziele erreichen zu können. Er freut sich besonders auf den Workshop im Herbst mit Jan Bürger von der Acapella Gruppe Maybebop.

 

Einige Positionen mussten in den nun folgenden Wahlen neu besetzt werden: Als 2.Vorsitzende wurde Conny Schmitt einstimmig gewählt und als Kassenwart Corinna Seib. 

Als Beisitzer wurden Margaretha Julin, Theresa Raab, Heike Sahm, Emily Peters, Daniel Preuss, Marion Sebastian und Mathias Fabinski einstimmig gewählt.

 

Neue Kassenprüfer sind Nicole Ferger und Alexander Schmitt.

Mitglieder des Ehrenmitgliederausschusses sind: Kurt Peter Schmitt, Jutta Herzberg, Brigitte Heinicke und Rolf Fath.

 

Für regelmäßigen Chorprobenbesuch erhielten folgende Mitglieder ein Präsent: Eva Endrich, Jutta Hertzberg, Nicole Schmitt, Ingrid Mann, Fritz Hartenbach, Helmut Schmitt, Peter Schmitt, Klaus Dennenmoser, Kurt Noe, Klaus Peter Fabinski und Klaus Fath.

 

Im abschließenden Rück- und Ausblick des Vorstandes berichtete Klaus Dennenmoser, dass er das Chordinner in besonderer Erinnerung hat und dieses gerne einmal wiederholen möchte, da es für ihn und viele Sänger ein sehr emotionales Ereignis war. Im Kindermusical sieht er die Chance, neue junge Sänger zu für Chormusik zu begeistern und warb für eine zahlreiche Teilnahme.

 

Dennenmoser wünscht sich auch ein erfolgreiches Sängerjahr 2017 und wieder ein gutes Miteinander mit vielen musikalischen Highlights.

 

Außerdem wollte Dennenmoser einen Mann ehren, der seit Anfang der 80er Jahre aktiv im Sängerbund, auch im Verwaltungsrat, dabei ist und sich sehr mit seinem Verein identifiziert. Er sei ein Spaßvogel und auf seine Hilfe könne man stets zählen. Daher ernannte Dennenmoser Hans-Georg Seib zum Ehrenmitglied. Aber auch die Sängerin Rosi Sauer wurde zur Ehrensängerin ernannt. Sie ist von Anfang an dabei und lebt, so Dennenmoser, die Musik. Sichtlich gerührt nahmen die beiden Sänger ihre Urkunden entgegen und mit dem Lied „Plenty good room“ beendete der Frauenchor die Jahreshauptversammlung 2017.

C.S.