Tolle Resonanz beim 2. Chordinner

 

Oberflockenbach: Wer sagt, dass Männerchöre aus der Mode sind, altbacken und langweilig hat den Männerchor des Sängerbundes Oberflockenbach noch nicht erlebt. In ihrem neuen coolen Outfit präsentierte sich der Chor am Samstag und am Sonntag beim zweiten Chordinner zusammen mit dem Gasthaus „Zur Rose“ als junger, dynamischer und moderner Chor mit einem vielseitigen Repertoire. Von modernster Chorliteratur, mit Mitsingcharakter, über Klassiker aus der Chormusik bis hin zu Gospels, Spirituals und romantischen Werken: Der Chor beeindruckte durch Vielfältigkeit, Harmonie und Spritzigkeit im Klang.

 

Nach dem guten Anklang beim ersten Chordinner vor zwei Jahren wollte sich der Männerchor in diesem Jahr wieder in einem Chordinner seinen Anhängern zeigen. Da die Karten für den eigentlichen Termin am Samstag innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft waren, war schnell klar, dass man noch einen zweiten Termin anbieten muss. Auch dieser Sonntagstermin war dann schnell voll. So konnten die Männer um Chorleiter Hans-Joachim Karl ihr Können und ihre gesangliche Vielfalt gleich zweimal unter Beweis stellen. Umrahmt wurden die Chorbeiträge von einem traumhaften 4 -Gänge Menue, das die Küchencrew von Jens Schmitt vom Gasthaus „Zur Rose“ zauberte. Schon beim Empfang wurden die Besucher mit einem Aperitif begrüßt und bei netten Gesprächen konnte man in Ruhe im wunderschönen Biergarten der Rose an diesen traumhaften Sommerabenden ankommen. Zum ersten Stück marschierten die Männer singend durch das Publikum gen Bühne und starteten damit nach einer Begrüßung des ersten Vorsitzenden Klaus Dennenmoser den ersten musikalischen Block. Besonders begrüßen durfte Dennenmoser den Ehrensänger Hermann Volz, den Ehrenvorsitzendes des Sängerkreises Weinheim Norbert Raab, den neuen Oberbürgermeister der Stadt Weinheim, Manuel Just und den ehemaligen Schulleiter von Oberflockenbach, Wolfgang Kaufmann, dem Dennenmoser herzlich für die jahrelange intensive Kooperation mit der Theodor Heuss Grundschule dankte. Auch Chorleiter Hans-Joachim Karl ließ es sich nicht nehmen, Kaufmann ganz persönlich und sehr herzlich dafür zu danken, dass er nun die Früchte der wunderbaren Zusammenarbeit ernten kann. Die jüngsten Sänger des Männerchores sind nämlich gerade einmal 12 Jahre alt und haben erst vor 2 Jahren die Grundschule verlassen.

 

 

Als besonderes Angebot gab es zu den einzelnen Gängen des Menüs eine passende Weinbegleitung, die von dem erfahrenen Weinkenner Heiner Schneider vorgestellt wurde. Natürlich ließ es sich Schneider nicht nehmen, seine Ausführungen immer wieder durch passende, witzige Mundartanekdoten, Gedichte, Schwänke und Trinksprüche zu bespicken. So spielten sich die verschiedenen Akteure immer wieder die Bälle zu und auf einen von verschiedenen Chormitgliedern anmoderierten Liederblock folgte die Weinerläuterung und dann ein neuer leckerer Gang aus der Küche.

 

Als weiteres Highlight ist hier zu erwähnen, dass die Speisen von den Sängern selbst serviert wurden. Selbstverständlich in weißen Handschuhen und Roseschürzen unter der kompetenten Anleitung von Restaurantchef Fritz Compernas. Zwischen den Gängen und Musikeinlagen blieb auch noch genug Zeit für gute Gespräche und so verging der Abend wie im Flug. Als sich dann die Dunkelheit über den mit Kerzen und Lichterketten beleuchteten Rosebiergarten zu legen begann, kam die romantische Atmosphäre voll zum Tragen. Mit dem Stück „Schöne Nacht“, einem vollmundigen Muskatella Wein und einem Dessert zum Dahinschmelzen endete der offizielle Teil der Veranstaltung nach dreieinhalb Stunden kurzweiligem Genuss für alle Sinne.  Ohne eine Zugabe sowohl auf musikalische als auch auf kulinarische Art ließ man die Akteure des Abends selbstverständlich nicht gehen. So sangen die Männer noch das Trinklied „Isch trink koan Schnaps mäi“ und aus der „Rose“ kam noch ein Digestif, serviert in einem eigens für diesen Anlass bedruckten Schnapsglas, das die Gäste dann auch als Erinnerung an einen unvergesslichen Abend mit nach Hause nehmen konnten.                                                                              C.S.