Chorgesang ist eine Herzensangelegenheit

Oberflockenbach. Ehrungen und Verabschiedungen bestimmten das Herbstfest des Sängerbundes Oberflockenbach in der Keltensteinhalle. Fritz Hartenbach wurde für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt. Er war von 1962 bis 1975 als Schriftführer tätig und engagierte sich in der Zeit danach viele Jahre als Beisitzer und Zweiter Vorstand. Jahrzehntelang war Fritz Hartenbach auch als Vizechorleiter tätig. Im Sommer dieses Jahres erklärte der einstige Tenor das Ende seiner aktiven Zeit im Chor. Unter großem Beifall der Anwesenden ernannte ihn der Sängerbund zum Ehrensänger.

Für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Kurt Noe geehrt. Er gehörte viele Jahre dem Verwaltungsrat an und unterstützt den Bass mit seinem musikalischen Können. Geehrt wurde auch Helmut Schmitt für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor. Er war von 1976 bis 1985 als Schriftführer im Vorstand tätig, sodass die Jahresbücher und Protokolle in dieser Zeit seine Handschrift tragen.

 

 

Drei Ehrennadeln in Gold

 

Mit Fritz Hartenbach, Kurt Noe und Helmut Schmitt standen beachtliche 195 Jahre Gesang auf der Bühne, die sich zudem durch eine außerordentliche Probenbeteiligung von nahezu 100 Prozent auszeichnen. Diese Leistung wurde auch vom Ehrungsbeauftragten des Sängerkreises Weinheim, Alfred Albrecht, gewürdigt. Den Sängern wurde für ihre aktive Mitgliedschaft im Chor die Ehrennadel in Gold sowie die Urkunde des Deutschen Chorverbandes verliehen. Der im Jahr 2019 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrte Kurt Peter Schmitt beendete seine aktive Chorzeit bereits im Jahr 2020. Auch er wurde für seine langjährige Treue und Aktivität im Sängerbund von der Vorsitzenden Nicole Schmitt zum Ehrensänger ausgezeichnet.

 

Ein großes Dankeschön für seine Tätigkeit im Verwaltungsrat ging an Hans-Georg Seib, der nach 35 Jahren aus diesem Amt verabschiedet wurde. Die Vorsitzende drückte die Hoffnung aus, weiterhin auf Seibs Unterstützung zählen zu können. Es folgte das Stück „Willenlos“, bei dem Hans-Georg Seib für sein Solo großen Beifall erntete.

 

Seit 30 Jahren gibt Hans-Joachim Karl nunmehr den Ton im Sängerbund an. Mit einem persönlichen Grußwort seines langjährigen Wegbegleiters, Klaus Keller, eröffnete die Vorsitzende den Rückblick auf die Meilensteine seines Wirkens. Mit 30 verlesenen Highlights aus seiner Tätigkeit wurden nur einige der unzähligen großen musikalischen Momente genannt. Er sei immer Förderer, aber auch Forderer gewesen und so trage die Chormusik in Oberflockenbach maßgeblich seine Handschrift. Stellvertretend für alle Sänger dankte Schmitt ihm für sein langjähriges Engagement und überreichte ihm Präsente. Der Männerchor, dem sich zu diesem Anlass auch die Jubilare anschlossen, präsentierte unter der Leitung von Alexander Schmitt das Stück „Abendfrieden“.

 

Es folgten zwei weitere Verabschiedungen. Sabine Nick, die einst als aktive Sängerin im Chor begann, seit 2006 auch Vizechorleiterin war, ehe sie im Jahr 2013 das Dirigat des Frauenchors übernahm, erklärte im vergangenen Jahr ihren Rückzug. Die Vorsitzende bedankte sich bei Sabine Nick für ihr Wirken mit einem Präsent. Nick bleibt dem Sängerbund weiterhin als Leiterin des Schulchors an der Theodor-Heuss-Grundschule verbunden. Zum Abschied leitete sie an diesem Abend den Frauenchor noch einmal mit dem Stück „Da unten im Tale“.

 

Schließlich wurde der langjährige Erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser verabschiedet. Er ist seit 1987 aktives Mitglied beim Sängerbund und singt im Männerchor und seit 2018 auch im gemischten Chor. Bereits kurz nach seinem Eintritt in den Verein übernahm er von 1988 bis 1993 die Tätigkeit des Schriftführers, ehe er 1994 zum Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Nachdem er sich von 1996 bis 2002 und von 2008 bis zum zurückliegenden Jahr als Vorsitzender um den Verein verdient gemacht hat, erklärte er 2020, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen.

 

Nicole Schmitt, die in seine Fußstapfen tritt, dankte ihm für die vielen Jahre, in denen sie gemeinsam an der Spitze des Vereins standen. Klaus Dennenmoser machte deutlich, dass der Verein für ihn immer eine Herzensangelegenheit gewesen sei. Den Chor voranzubringen und den Chorleitern den Rücken freizuhalten, sei für ihn stets oberstes Ziel gewesen.

 

Der gemischte Chor sang ihm zu Ehren zum Abschluss das Lied „La sera sper il lag“. Mit einem Dank an die Vorsitzende, einem Geschenk und viel Musik ging das Herbstfest in gemütlicher Runde zu Ende.