Jahreshauptversammlung am 19.10.2021 in der „Rose“

Der Sängerbund Oberflockenbach hatte am 19.10.2021 seine Jahreshauptversammlung.

Die erste Vorsitzende des Sängerbundes Oberflockenbach, Nicole Schmitt, begrüßte die   Mitglieder, insbesondere die Ehrensängerin Jutta Hertzberg und den Ehrensänger und Ehrenvizechorleiter Fritz Hartenbach im Vereinsrestaurant „Zur Rose“ in Oberflockenbach. Zum Gedenken an die Verstorbenen Sänger*innen trug der Männerchor unter der Leitung von  Hans-Joachim Karl das Lied „Mis on inimene“ vor.

Im anschließenden Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Heike Sahm noch einmal an das außergewöhnliche Sängerjahr 2020, das zunächst planmäßig begann, ehe es im März dann still wurde. Doch der Stillstand währte nicht lange.
Getreu dem Motto: „Nichts kann uns aufhalten“ meldete sich der gemischte Chor im April mit dem Stück „Don't stop me now“ in Form eines Virtual Choir zurück, es folgte "La sera sper il lag"
und pünktlich am 24.12. konnte die Premiere des Weihnachtsliedes „Adeste Fideles“, ein Gemeinschaftsprojekt aller Chöre des SBO gefeiert werden.  Alle Stücke sind auf der Homepage des SBO sowie auf YouTube zu finden. „SBO meets Rose“ hieß es am 29.04.2020. Zusammen mit Jens Schmitt kochten zahlreiche Sängerinnen und Sänger an den heimischen Herden und zauberten unter seiner Anleitung ein unglaubliches Menü. Einen Monat später folgte das Online „Wine-Tasting“ mit der Rose.
Zwei Mal war der Sängerbund zu Gast im kleinsten Web-Radio der Welt bei Alwin Schronen. Am 06.05.2020 war der Männerchor in einem Interview mit Florian Karpa und am 26.05.2020 der Gemischte Chor in einem Interview mit Alex Schmitt im Radion zu hören – ein tolles Erlebnis. Neben online Einzelstimmencoachings, die Chorleiter Alex Schmitt anbot, startete der Männerchor im Juni mit seinen Online-Proben. Von September an durften die Chöre wieder zusammen in der katholischen Kirche singen. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn zwei Monate später zwang das Virus den SBO wieder zurück in die Online-Proben.
Am 01.11.2020 fand die Jahreshauptversammlung in der katholischen Kirche statt. Nachdem Klaus Dennenmoser nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stand, wurde der neue Vorstand des Vereins gewählt.
Mit einem Weihnachtsbrief an alle Sängerinnen und Sänger verabschiedete sich der Vorstand von einem außergewöhnlichen, anstrengenden, aber dennoch ereignisreichen Jahr.

Im anschließenden Bericht der Kassiererin Emily Peters und den Kassenprüfern Edith Alwers und David Bruns wurde eine rechtmäßige Kassenführung bestätigt und auf Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Worten der Chorleiter an die Mitglieder dankten Alex Schmitt und Hans-Joachim Karl der Vorstandschaft für ihre Unterstützung und loben das gute Zusammenspiel zwischen den drei Chören.

Alex Schmitt blickte mit Stolz auf die Beteiligung am Virtual Choir zurück. Er wünsche sich auch weiterhin das gleiche Engagement, denn mit Blick auf Comeback-Konzert am 20.11.2021 stehe nach der Zwangspause das erste Highlight des SBO an. Im eigens hierfür geöffneten Projektchor begeben sich im gemischten Chor hierfür aktuell neben den Stammsängern 20 Neusänger auf eine chormusikalische Zeitreise von Brahms bis Ed Sheran.

Hans-Joachim Karl, der während der Pandemie neben dem Männerchor, auch wieder die Leitung des Frauenchors übernommen hatte, blickte kurz auf das Coronajahr zurück und sprach von einem guten Start und zeigte sich bereits jetzt zufrieden von der Entwicklung des Klangs. Im Fokus liegt auch für ihn zunächst der 20. November. Im kommenden Jahr freue er sich auf das 30-jährige Jubiläum des Frauenchors.

Beide Chorleiter haben das Ziel vor Augen, wieder an Wettbewerben teilnehmen zu können, die Aktivitäten der Chöre auszuweiten und die positive Entwicklung wieder zurück auf das Niveau zu bringen, das der Sängerbund vor der Pandemie erreicht hatte. Hierbei werde man auch auf die Unterstützung des Förderprogramms „Neustart Kultur“ zurückgreifen.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt. Der zweite Vorsitzende Alex Schmitt, der aus persönlichen Gründen zunächst nur für ein weiteres Jahr zur Verfügung steht, wurde in seinem Amt bestätigt. Die Kassiererin Emily Peters, sowie die Beisitzer im Verwaltungsrat Frank Ziegler, Margaretha Jühlin und Matthias Fabinski wurden für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für dieses Amt neugewählt wurden Jürgen Knapp und Anja Schmitt. Als Kassenprüferin bestätigt wurde für ein weiteres Jahr Edith Alwers, Volker Cestaro wurde für zwei Jahr neugewählt.

In ihren abschließenden Rück- und Ausblick bedankte sich die Vorstandsvorsitzende, Nicole Schmitt, zunächst bei allen Sängerinnen und Sängern, die dem Verein in der zurückliegenden Zeit die Treue gehalten haben. Sie freue sich über jedes einzelne Mitglied, das bereits den Weg zurück in die Proben gefunden habe und hoffe, dass all diejenigen, die noch nicht an die alte Regelmäßigkeit anknüpfen konnten, auch irgendwann wieder dabei sein werden.
Neben den bereits durchgeführten Events sehe sie in
dem bevorstehenden Comeback-Konzert am 20.11.2021 in Trösel eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass der Sängerbund wieder da ist. Dieses Konzert sei gleichzeitig das „Ende“ der Projektphase beim Gemischten Chor und somit ein absolutes Highlight für die vielen Projektsänger/ innen, die das Angebot angenommen haben, mal in die Chorproben zu schnuppern und mitzusingen und vielleicht gewinnt dadurch auch der Frauen- oder Männerchor Neusänger*innen hinzu.

Unter dem Programmpunkt „Verschiedenes“ verlas die Vorstandsvorsitzende eine Grußkarte des Ehrensängers Fritz Hartenbach, der dem Verein für sein Engagement mit einer großzügigen Spende dankte. Conny Schmitt berichtete über die Chorarbeit an der Grundschule, die auf Grund der Zwangspause in Form von Gruppenarbeiten in den einzelnen Schulklassen stattfand und am Ende gratulierte Schmitt ihrem Vorgänger, Klaus Dennenmoser, der künftig dem Kath. Kirchenchor vorsteht, zu seinem neuen Amt.

Nach dem Abschusslied „Mondnacht“ des Männerchores ließ man den Abend gemütlich in der Rose ausklingen.