Unter freiem Himmel wieder gemeinsam singen


Deutlich sinkende Inzidenzwerte lassen wieder einen Hauch Normalität erahnen. So auch für die drei Chöre des Sängerbundes Oberflockenbach, denn seit dem 1. Juni ist es endlich wieder möglich, gemeinsam zu singen. Im vergangenen Jahr war durch Wissenschaft und Presse immer wieder von hohen Infektionsraten bei Chorproben in geschlossenen Räumen (vor dem Hintergrund der gesteigerten Aerosolbildung) berichtet worden; in der Folge war das gemeinsame Proben bald nicht mehr erlaubt. Die Sängerinnen und Sänger haben sich die Freude am Musizieren und aneinander jedoch auch in den zurückliegenden Monaten nicht nehmen lassen. Regelmäßig fanden nicht nur die Proben und das quasi obligate anschließende Beisammensein per Webmeeting statt, sondern auch Wein– und Biertastings, ein gemeinsames Koch-Event und ein interaktiver Quizabend wurden organisiert.

Die Erleichterung war dennoch groß, als Mitte Mai das Okay zum Singen im Freien gegeben wurde. Natürlich ist auch dies nicht ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und ein konsequentes Hygienekonzept möglich, welches durch den Vorstand innerhalb kürzester Zeit erarbeitet, genehmigt und organisiert wurde. Voraussetzung für die Teilnahme waren die „3 G“, also Geimpft, Genesen oder Getestet. Die Möglichkeit eines Antigentests war auch direkt vor Ort, am Sportplatz des TV  Wünschmichelbach gegeben. Mit jeweils ca. 15-20 Sängerinnen und Sängern waren die Proben des Frauen-, Männer- und des Gemischten Chores sehr gut besucht und alles lief -unter Beteiligung aller- vollkommen unproblematisch und geordnet ab. Alle zeigten sich begeistert, endlich wieder gemeinsam zusammenkommen zu können.

Weiter geht es bereits in dieser Woche, unter erleichterten Bedingungen: Ein negativer Test ist nun für die Proben unter freiem Himmel nicht mehr notwendig. Gleichzeitig hoffen alle auf weitere Öffnungen und die Möglichkeit bald auch wieder an den gewohnten Probenort, den Saal des Gasthof zur Rose zurückkehren zu können. Herzlich Willkommen sind jederzeit alle, die ihre Freude und Lust am Singen entdeckt haben! Die aktuellsten Infos zum Sängerbund Oberflockenbach gibt es rund um die Uhr bei Instagram, Facebook und der Homepage saengerbund-oberflockenbach.de.