Genuss für alle Sinne

Das Chordinner des Sängerbundes findet gleich zweimal Anklang.

Oberflockenbach. Beim dritten Chordinner präsentierten sich die „Rothemden“ des Sängerbundes Oberflockenbach im Hof des Gasthauses „Zur Rose“ als junger, dynamischer und moderner Männerchor mit seinem vielseitigen Projektrepertoire unter dem Titel „Sängerbunt“. Beispielsweise wurden die Gestirne zelebriert, sowohl mit moderner Chorliteratur wie dem „Sternenhimmel“ von Hubert Kah, welcher von Vize-Chorleiter Alex Schmitt als Chorsatz arrangiert worden war, als auch mit dem Klassiker „Die Nacht“ von Franz Schubert. Weiter wurden ansprechende Stücke aus den Bereichen Spiritual, Volksweisen, Romantik, Pop, Schlager dargeboten. Der Chor beeindruckte durch seine bunte Vielfalt, Harmonie und Spritzigkeit im Klang.

Aufgrund des guten Vorverkaufs konnten die Männer um Chorleiter Hans-Joachim Karl ihr Können an zwei Veranstaltungsabenden vor zahlreichem Publikum unter Beweis stellen. Umrahmt wurden die Chorbeiträge von einem Fünf-Gänge-Menü, das die Küchencrew um Jens Schmitt für die Gäste zauberte. Der Sängerbund ist der Inhaberfamilie Schmitt sowie dem gesamten Team des Gasthauses „Zur Rose“ außerordentlich dankbar für das Engagement rund um das Chordinner, sei es beim Kartenverkauf, bei den notwendigen Vorbereitungen oder bei der Verköstigung der Gäste sowie der Akteure.

Menü mit Weinbegleitung

Als besonderes Angebot gab es zu den einzelnen Gängen des Menüs eine passende Weinbegleitung. Die Winzer Georg Bielig und Georg Kippenhan stellten dabei ihre Erzeugnisse in illustrer Form vor. So spielten sich die verschiedenen Mitwirkenden immer wieder die Bälle zu. Auf einen Liederblock folgten die Weinerläuterung und dann ein neuer leckerer Gang aus der Küche. Dabei wurden die Speisen mit Unterstützung der Sänger serviert – alles unter der kompetenten Anleitung von Serviceleiter Fritz Compernass.

Als sich die Dunkelheit über den mit Kerzen und Lichterketten beleuchteten Innenhof zu legen begann, kam die romantische Atmosphäre voll zum Tragen. Mit dem Stück „Feuerzeug“ des Vokalensembles Basta, einem vollmundigen Wein und einem Dessert zum Dahinschmelzen endete der offizielle Teil der Veranstaltung nach über vier Stunden kurzweiligen Genusses für alle Sinne. Ohne Zugabe ließ man die Akteure des Abends allerdings nicht gehen. So marschierten die Männer mit dem Trinklied „Isch trink koan Schnaps mäi“ singend von der Bühne.

 

Jetzt in die Sommerpause

Der Sängerbund verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Sommerpause. Der Probenbetrieb im Gasthaus „Zur Rose“ startet wieder in der letzten Augustwoche. Der Frauenchor probt dienstags ab 18.30 Uhr, der Männerchor ab 20 Uhr. Der Gemischte Chor probt mittwochs alle 14 Tage ab 19.30 Uhr.