Männerchorwettbewerb Hornbach

Oberflockenbach. Die zurückliegenden zwei Jahre waren in vielen Bereichen schwierig und auch die deutsche Chorszene sieht sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Probenbetrieb, Auftritte und Veranstaltungen vor große Herausforderungen gestellt. Umso größer war die Vorfreude der Sänger des Männerchores des SBO als durch den MGV Cäcilia Horbach zum Männerchorwettbewerb im Rahmen der 7. Horbacher Chortage in den Westerwald geladen wurde.
Nach drei Jahren ohne Wertungssingen und Zeiten vollständig ruhenden Probenbetriebes war es dem musikalischen Leiter Hans-Joachim Karl ein Anliegen, am Samstag, dem 2. Juli 2022 mit drei anspruchsvollen Stücken im Gepäck und einem hoch motivierten Chor anzutreten. Und die Stimmung bei Sängern und auch den mitgereisten Fans war gut. Dank der hervorragenden Organisation konnte sich der Chor im Festzentrum in Ruhe vorbereiten und einsingen, um schließlich in der beeindruckenden Akustik der katholischen Kirche St. Bartholomäus mit einem gelungenen Auftritt den Abschluss des ersten Wettbewerbstages zu bilden. Klangstark und überzeugend ertönte zunächst Franz Schuberts „Die Nacht“, gefolgt von dem ergreifenden „Beresinalied“ (Arrangement: Sebastian Knüsli) und dem Spiritual „Swing Down Chariot“ (Arrangement: André J. Thomas). Die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche zeigten sich begeistert, so dass noch vor der Kirche eine spontane Zugabe gegeben wurde. Während sich die Jury hinter verschlossenen Türen beriet, wurde im Festzentrum bereits gefeiert und die Freude darüber, sich nach so langer Zeit in einem überregionalen Wettbewerb wieder begegnen zu können war deutlich spürbar. Ungeachtet der Konkurrenz entstanden Chor-übergreifend neue Kontakte; man tauschte sich aus, Einladungen wurden ausgesprochen und das ein oder andere Lied wurde zusammen gesungen. Mit dem Klassensieg in der Kategorie MC 6 samt Dirigentenpreis, einem Diplom in Silber und der drittbesten Tagesleistung im Gepäck, vor allem aber erfüllt von den Erlebnissen und Begegnungen, ging es am späten Abend zurück in Richtung Heimat, wo wie gewohnt im Gasthof zur Rose in Oberflockenbach der Tag gemeinsam ausklingen konnte.